@slobber Ich verstehe absolut was du meinst. Ich denke aber nicht dass du dir eine Mitschuld daran geben solltest wenn dich dein Partner Scheisse behandelt hat. Du warst vielleicht naiv oder gutgläubig, keine Ahnung ich war schließlich nicht dabei, aber nochmal: Du hast keine Mitschuld wenn der andere dich scheisse behandelt. In dem Fall liegt die Schuld nicht bei beiden. Klar ist dass du hättest anders reagieren können, keine Frage. Deshalb eine Mitschuld? Nein.
Nur, die Bezeichnung "allgemeiner Regelfall" gefällt mir nicht denn so einen gibt es meiner Meinung nach nicht in Beziehungen. Jede Beziehung läuft und endet anders. Es gibt harmonische Beziehungen, die enden trotzdem irgendwann. Andere enden nie. Es gibt Scheiss-Beziehungen, manchmal sind beide Schuld, manchmal ist einer Schuld. Die Schuldfrage ist sicher nicht so einfach zu klären wie ich es hier tue, das ist ganz klar.
Aber nichts desto trotz würde ich nicht sagen dass in der Regel beide schuld sind. Es gibt genügend Beispiele für beide Versionen.
@Sanyon Ja, mindestens 2. So ist das in der modernen Gesellschaft. Und weil
@Allesforscher ja schon so vorbildlich das Fernsehen ins Spiel brachte mache ich das jetzt auch, auf RTL bei Mitten im Leben haben sie vor längerer Zeit auch mal so eine Dreiecksbeziehung gebracht, wo die Frau nach genauem Zeitplan zwischen den beiden Männern aufgeteilt wurde. Blöd wurds erst als sie schwanger wurde.....
:D@Streckenläufer dann kann man diesen Herrn ja jetzt schon bedauern.