@sanatorium Ich verstehe deine Einstellung vollkommen und wünsche mir, dass sich bald etwas in dieser Richtung verändert. Mir kommt es so vor, als würden immer mehr Menschen nach und nach zu dem Bewusstsein kommen, dass die bisherige Lebensweise auf diese Art nicht mehr lange durchführbar ist. Wir brauchen eine neue Sichtweise auf das Leben, auf uns Selbst.
Was können wir dagegen tun? Ich glaube allein schon die Diskussion darüber, mit anderen Mitmenschen, die Verbreitung dieser Gedanken, kann etwas verändern. Am Anfang aller Veränderung steht die Idee, der Grundgedanke.
Auch durch unser Konsumverhalten haben wir einen entscheidenden Einfluss auf die Wirtschaft. Warum sind wohl solche Konzerne wie Coca-Cola so mächtig geworden? Ja wohl nicht deswegen, weil die Produkte niemand kauft. Muss es denn immer Coca-Cola sein? Es gibt mMn billigere und schmackhaftere Alternativen dazu. Der Markenname hat da sicher seinen Einfluss. Manche Leute fühlen sich ja regelrecht dazu gezwungen, wenn sie eine Cola gekauft haben und sich gerade filmen, diese sofort ins Bild zu halten. Bei solchen Markenhuren muss ich mich immer beinahe übergeben.
Warum sollte man Coca-Cola überhaupt boykottieren? Unter anderem weil sie dafür sorgen, dass die in Afrika ohnehin schon sehr knapp vorhandenen Wasservorräte dafür verwendet werden, damit wir hier unsere tollen Erfrischungsgetränke haben. Was ihre Lieblingsmarke dort so alles anstellt, wissen die wenigsten oder interessiert sie schlichtweg nicht.
Hier mal zum lesen:
http://www.schattenblick.de/infopool/politik/redakt/afka1805.htmlBei Apple-Produkten sehe ich bei Jugendlichen ein ähnliches Verhalten. Da hat das iPhone bereits das Auto als Statussymbol abgelöst. Brauchen wir diese Statussymbole wirklich? Gibt es nicht vielleicht bessere Alternativen zu den bekannten Markenprodukten? Woher kommen diese Produkte eigentlich? Solche Fragen sollten öfters gestellt werden, denn WIR, jeder Einzelne von uns beeinflusst ganz entscheidend mit seinem Kaufverhalten, in welche Richtung es geht.
Oder bei Holzprodukten. Muss es denn unbedingt ein teures Tropenholz sein? Nur weil es gerade 'in' ist? Dafür werden ganze Wälder abgeholzt. Es gibt einheimische Hölzer, die der Qualität dieser Tropenhölzer in nichts nachstehen und auch billiger sind. Aber natürlich sind diese nicht so begehrt. Dadurch kann man sich dann nicht so privilegiert fühlen, wie wenn man ein seltenes Tropenholz-Produkt hat. Aber ist es das wirklich wert? Der Witz dabei ist ja auch, dass solche ehemals seltenen und prestigeträchtigen Produkte plötzlich überhaupt nicht mehr selten und besonders sind, weil sie jeder Idiot besitzt. Siehe iPhone: wen kannst du heute noch mit "Hey, möchtest mal mein iPhone sehen?" beeindrucken?
Es machen sich einfach zu wenig Menschen Gedanken darüber, was sie mit ihrem Konsumverhalten für eine Macht haben. Deswegen gilt es diese Menschen darüber aufzuklären, sie wachzurütteln aus der Traumwelt, in der alles durch Marken, durch materielle Güter bestimmt wird.
Drogen KÖNNEN all diese Fragen aufwerfen. KÖNNEN zu einer neuen Sichtweise führen. Sie müssen es nicht zwangsweise, sind auch bestimmt kein Mittel zur Weisheit oder Erleuchtung aber sie hatten und haben die Entwicklung der Menschheitsgeschichte entscheidend geprägt.
Erinnern wir uns an den Vietnamkrieg. Plötzlich war eine ganze Bevölkerung gegen einen Krieg, der von ihrem eigenen Land geführt wurde. Die Hippie-Bewegung, geprägt durch den Drogenkonsum, war darin stark involviert. Kein Staat möchte so eine Bewegung erneut haben. Das war ein einmaliges Experiment das nach Meinung dieser nie mehr auftreten und den Status Quo gefährden darf.