@Gabrieldecloudo Ich denke du hast da ein paar sehr wertvolle Punkte geliefert.
So wie ich dein letztes Posting interpretiere, gehe ich damit auch komplett konform.
- Es ist einfach das Extrem
- "ich bin nicht du". Was für den einen normal ist, ist für den anderen ggf. unnormal.
Ich würde das ganze einfach noch kritischer ansehen. Natürlich gibt es im Internet auch noch eine Gemeinschaft.
Worin ich das größte Problem eben sehe ist, dass die Körpersprache bei Leuten, die "viel zu häufig" am Computer sitzen abstumpft. Wenn ich mit so einem rede, dann ist dort absolut keine Mimik oder KS zu sehen. Die sitzen/stehen meistens stock-steif dort. Die Krönung ist dann noch eine monotone Stimme.
Natürlich gab es diese Leute auch schon vorher. Ich denke aber der Computer begünstigt hier wieder solch ein Verhalten.
Ich habe mich letztens mit einer Personalreferentin unterhalten die mich für einen Rat aufgesucht hat.
Aus meiner Neugierde heraus habe ich sie gefragt, was sie denn schon so alles erlebt hat. Sie fing also an aus dem Nähkästchen zu plaudern und somit kamen wir auf körpersprachearme Menschen, also Menschen die es verlernt haben ihre Körpersprache einzusetzen.
Bevor es jetzt wieder zu Reibereien kommt: Ich meine damit den Wegfall von Illustratoren, Regulatoren und sogar Emblemen.
Es ist sehr unangenehm sich mit jemanden zu unterhalten der keinerlei Regulatoren verwendet. Dazu nicht einmal ein "ehem" um den Gesprächsfluss zu erhalten, wie "man" es eben so macht. Kein Kopfnicken, absolut keine Gestikulation.
Das ist als würde man ein Verhör leiten. Aber vermutlich würden selbst durch einen Othello-Fehler verdächtigte Menschen mehr mit den Händen arbeiten als so mancher in einem Vorstellungsgespräch.
Was ich nun damit insgesamt sagen möchte ist (im Zusammenhang mit den vorangegangenen Zeilen): Leute, deren KS abgestumpft ist, sind langweilig. Und solche gibt es immer mehr.