Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahn auf Allmystery

255 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Außerirdische, Krank, Wahn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahn auf Allmystery

19.06.2011 um 09:48
Die Begriffe Wahn, normal, abnormal, krank werden oft dann leichtfertig verwendet, wenn man etwas nicht versteht und sich die Mühe sparen will, sich damit auseinander zu setzen. Wenn etwas nicht dem Mainstream entspricht. Wenn man etwas nicht kennt oder noch nie davon gehört hat. Ganz schnell wird abgestempelt als nicht normal oder gar krank.

Ab wann etwas wirklich wahnhaft ist wird schwer klar zu definieren sein. Ein und dieselbe Situation wird von unterschiedlichen Menschen unterschiedlich bewertet werden. Es liegt, wie vieles, im Auge des Betrachters, vergleichbar mit einem Schulaufsatz, den der eine Lehrer mit "gut" bewertet und der andere mit "mangelhaft".

Ich war mir schon bei einigen Threads unsicher, ob es wahr ist oder Fake oder ein sich Verrennen in einer eigenen Welt. Es steht mir nicht zu, das zu bewerten. Wenn ich eine Meinung habe, schreibe ich die oder ich halte den Mund.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wahn auf Allmystery

19.06.2011 um 09:53
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ab wann etwas wirklich wahnhaft ist wird schwer klar zu definieren sein
nein nein niemals nein du lügst :D


stimmt da hast du schon recht. wo der wahn beginnt ist nur schwehr zu erkennen. ich denke mal man muss da verschieden faktoren berücksichtigen und selbst dann dürfte es noch schwehr genug sein. ich denke mal es beginnt ab dem moment wo man keine andre meinung mehr ajzeptieren bzw. hören will und kann.


so ich muss weg die CIA versucht mal wider mein rechner zu knacken^^


1x zitiertmelden

Wahn auf Allmystery

19.06.2011 um 09:59
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:es beginnt ab dem moment wo man keine andre meinung mehr ajzeptieren bzw. hören will und kann.
Selbst das ist Interpretationssache. Wer will denn beurteilen, ob jemand das nicht kann oder ob jemand einfach eine Überzeugung hat.
Beispiel: ich sage, Kernenergie ist gut. So. Es wird jede Menge Gegenstimmen, Gegenargumente und andere Meinungen geben. Wer ist in der Lage, zu beurteilen, ob ich die nicht akzeptieren oder hören will, nur weil ich auf meiner Position beharre?

Pass bloß mit dem CIA auf, mit denen ist nicht zu spaßen, ich kenn die ^^


1x zitiertmelden

Wahn auf Allmystery

19.06.2011 um 10:02
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Wer will denn beurteilen, ob jemand das nicht kann oder ob jemand einfach eine Überzeugung hat.
naja ich denke schon man kann das beurteilen. ich merke ja wenn ich mit jemandem rede ob er eine meinung vertritt und mir einfach nicht recht gibt oder ob ihm der schweiß auf der stirn steht weil ich ja an seinem weltbild rüttel weil ich ihm nicht zustimme :D


1x zitiertmelden

Wahn auf Allmystery

19.06.2011 um 10:09
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:ob ihm der schweiß auf der stirn steht weil ich ja an seinem weltbild rüttel weil ich ihm nicht zustimme
Achso, du meinst die ganz krassen Fälle. Ja das mag dann erkennbar sein, wenn verschiedene Faktoren zusammen kommen. Aber der Übergang ist auch da fließend. Und warum einem Menschen der Schweiß auf der Stirn steht, weißt du ja erst mal nicht. Es ist deine Interpretation, dass es wegen dem Weltbild ist, ob nun geschüttelt oder gerührt. Er könnte ja einfach nur tierisch Zahnschmerzen haben.


melden

Wahn auf Allmystery

19.06.2011 um 10:12
@Plan_B


ja aber ich denke du weiß wovon ich rede ;)

und ja die übergänge sind fließend. sowas ist doch immer ein schleichender prizess. man verfäät ja nicht von jetzt auf gleich in wahnvorstellungen :D


melden

Wahn auf Allmystery

19.06.2011 um 10:16
@Full_of_Rage

Schon klar soweit. Ich wollte nur aufzeigen, wie argumentiert werden kann, wie man alles und jedes in Frage stellen kann, sei es auch noch so klar und trotzdem keinem Wahn unterliegt.


melden

Wahn auf Allmystery

19.06.2011 um 10:17
@Plan_B


ja die frage zwischen wahn und wahr. heikles thema. man kann sich in sowas auch nicht so einfach reinversetzen. gut so denke ich :D ansonsten würde wir alle am rad drehen.
wahnvorstellungen müssen doch ein qual sein oder?


1x zitiertmelden

Wahn auf Allmystery

19.06.2011 um 10:23
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:wahnvorstellungen müssen doch ein qual sein oder?
Für wen? Für den, der sie hat? Für die Umwelt? Der, der sie hat, weiß ja nicht, dass es eine ist. Vielleicht denkt er, alle anderen haben eine Wahnvorstellung. Und wo wir gerade bei Mehrheiten sind: nicht alles, was eine Mehrheit findet muss gut und richtig sein.


melden

Wahn auf Allmystery

19.06.2011 um 10:29
@Plan_B


na schon für den der sie hat. man steigert sich ja so in etwas rein das es nur noch dieses eine gibt. also muss es eine qual sein. auch wenn man diese so nicht wahrnimmt spürt man doch die folgen.


melden

Wahn auf Allmystery

19.06.2011 um 10:38
@Full_of_Rage

Zumindest spürt man, dass etwas nicht rund läuft, das mit Sicherheit.

Häufig anzutreffen ist der Fall, wo jemand denkt: alle hassen mich, alle sind gegen mich, niemand versteht mich. Da wird jedes Wort so ausgelegt, dass es in diese Vorstellung hinein passt. Da hat es jeder Lehrer, jeder Vorgesetzte, jede Kassiererin, jede Zahnarzthelferin auf einen abgesehen und nichts anderes zu tun, als einem Steine in den Weg zu legen. Und es hilft auch nichts, wenn man dem Menschen sagt, dass es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass sich alle diese Menschen um diese Person bemühen, um ihr zu schaden. Im Gegenteil: wenn man es sagt, ist man plötzlich auch einer von "denen". :alien:


melden

Wahn auf Allmystery

19.06.2011 um 10:41
@Plan_B


und spätestens da ist es doch eine qual. die qual das gefühl zu haben das die ganze böse welt gegen einen ist. man lebt vielleicht nach dem motto:

legst du mir steine in den weg, hebe ich sie auf und werfe sie dir an den kopf!


aaaber wenn ma steine wirft, die niemals gelegt wurden trifft man auf völlig neue probleme die so vielleicht nie da gewesen wären oder? ;)


2x zitiertmelden

Wahn auf Allmystery

19.06.2011 um 10:52
@Full_of_Rage
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:wenn ma steine wirft, die niemals gelegt wurden trifft man auf völlig neue probleme die so vielleicht nie da gewesen wären
100% Zustimmung. Da werden Probleme hausgemacht, wo vorher keine waren. Das kann zu einer Endlosschleife werden, aus der man ab einem gewissen Zeitpunkt wirklich nicht mehr alleine heraus kommt.


1x zitiertmelden

Wahn auf Allmystery

19.06.2011 um 10:54
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb: Das kann zu einer Endlosschleife werden, aus der man ab einem gewissen Zeitpunkt wirklich nicht mehr alleine heraus kommt.
und schwupp die wupp haben wir die qual die du eben noch in frage gestellt hast ;)
also spüren leute mit wahnvorstellung diese qual. auxh wenn sie vielleicht nicht wissen woher diese kommen mag ;)


1x zitiertmelden

Wahn auf Allmystery

19.06.2011 um 11:01
Ich glaube, man kann nur dann von Wahn reden, wenn der Betroffene auf Grund seiner Bildung und Intelligenz in der Lage ist, die Unvereinbarkeit der objektiv nachprüfbaren Realität auch wirklich zu verstehen. Solange er es nicht versteht, kann man nicht davon sprechen, dass einer wider aller Fakten am Irrglauben festhält. Er weiss ja gar nichts von den Fakten oder versteht die Begründung nicht. Jemand, der felsenfest an außerirdische Besucher glaubt, dann von Harrald Lesch erklärt bekommt, dass die gar nicht hier sein können, aber weiter dran festhält, muss nicht wahnsinnig sein. Er versteht die Argumentation vielleicht gar nicht und wenn doch, dann glaubt er dem Experten vielleicht einfach nicht, hat aber nicht die Mittel, die Aussagen selbst mathematisch und experimentell nachzuprüfen.

Das Psycholexikon hat ja eine lustige Passage in seiner Definition:
http://www.psychology48.com/deu/d/wahn/wahn.htm

"Kennzeichnend für Wahnvorstellungen ist der Eindruck, daß alles um den Betroffenen her in direkter Beziehung zu ihm steht." Na dann sind alle Buddhisten und alle Esoteriker wahnsinnig ;) Bei der Diagnose von Wahn würde ich den Punkt in den Vordergrund stellen, ob die Sache das Leben des Betroffenen beeinträchtigt. Falls nicht, spielt es doch keine Rolle, womit sich die Person beschäftigt.


melden

Wahn auf Allmystery

19.06.2011 um 11:05
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:und spätestens da ist es doch eine qual.
Aber auch für das Gegenüber, dem etwas unterstellt wird. Wie soll man sich da verhalten, ohne Porzellan zu zerschlagen? Wenn einem an der Person was liegt.
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:und schwupp die wupp haben wir die qual die du eben noch in frage gestellt hast
In Frage gestellt habe ich nicht die Qual an sich, sondern gefragt habe ich, für wen es eine ist. Für alle Beteiligten also, soweit sind wir uns einig denke ich.

Immer noch denke ich, dass der, der sich in einer solchen Endlosschleife befindet, das selber nicht so empfindet. Er merkt, dass etwas nicht passt. Leichter ist es für ihn, die Gründe bei anderen zu suchen, als sich mit sich selbst zu befassen. Dann wäre die Qual im ersten Moment natürlich größer.

Selbsterkenntnis kann weh tun.


melden

Wahn auf Allmystery

19.06.2011 um 11:07
@Plan_B


ich kenne jemanden wie aus deinem beispiel. so von wegen alle menschen sind scheiße und jeder ist gegen mich.
für diese person ist es eine qual^^

und versucht man ihr die augen zu öffen fühlt sie sich nur angegriffen und spuckt gift und galle :D


1x zitiertmelden

Wahn auf Allmystery

19.06.2011 um 11:13
@Full_of_Rage
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:und versucht man ihr die augen zu öffen fühlt sie sich nur angegriffen und spuckt gift und galle
Ganz genau. Wir beide meinen völlig das Gleiche. Da überlegt man es sich dreimal, ob man der Person die Augen öffnen will. Ich bin niemandes Papa. Es ist jeder für sich selbst verantwortlich. Ich kann Hilfe anbieten, aber wenn gegiftet wird, oder es mich unverhältnismäßig viel Kraft kostet, immer ruhig und sachlich zu bleiben und Null Lerneffekt beim Gegenüber zu erkennen, dann muss ich mich zurückziehen und den Dingen ihren Lauf lassen, also auf deutsch gesagt: die Person auf die Fresse fallen lassen.


1x zitiertmelden

Wahn auf Allmystery

19.06.2011 um 11:15
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:die Person auf die Fresse fallen lassen.
gesagt und getan ;)

für sie jetzt ein grund mehr die menschheit zu verteufeln und ALLE aber wirklich ALLE menschen zu hassen :}

unverbesserlich. ich denke sie leidet wirklich unter diesem wahn.


melden

Wahn auf Allmystery

19.06.2011 um 11:24
Ich bemerke zunehmend, dass es gerade in der virtuellen Welt auftritt, also nicht nur auf Allmystery. Menschen, die kaum noch Kontakt zur Außenwelt haben und nur noch übers Internet kommunizieren scheinen den Bezug zur Realität zu verlieren.
Da habe ich auch schon eine "rennen" lassen müssen. Man muss dann schweren Herzens den Kontakt aufgeben. Es ist schon Jahre her und dennoch würde mich interessieren, was aus ihr geworden ist und wie es ihr heute geht.


Anzeige

melden