Gefühle: Nötig oder eher nicht?
07.06.2011 um 17:25Pallas schrieb:also quasi eine "innere Leere" hat, oder wie man das nenntDann ändert sich nich viel, ich lebe schon seit einer weile damit.
Pallas schrieb:also quasi eine "innere Leere" hat, oder wie man das nenntDann ändert sich nich viel, ich lebe schon seit einer weile damit.
Floris schrieb:Ich denke, gerade ohne Gefühle würde man viel Mist bauen, vielleicht sogar Verbrechen begehen, weil man kein Mitleid mehr hat.Ich finde die Aussage ist sehr veralgemeinert. Menschen die zB unter Schizophrenie leiden, gelten Stattistisch als leicht gewaltbereiter.... Sie verspüren oft erhöte Angstzustende bis hin zur Todesangst. Also genau das gegenteil von "ohne Gefühle". Es hängt also sehr stark von der Situation und dem Menschen ab
Floris schrieb:Trotzdem gibt es immer wieder Fehlentscheidungen...selbst für die hat man meistens ein Gefühl danach
Befen schrieb:Das man nichts fühlt sowas gibts nicht. jeder fühlt was, manche verbergen es eben....aus welchen Grund auch immer. Schlimm wirds wenn dann alles Angestaute raus will aber das muß man eben mit sich selbst klar machen. Ich denke Gefühle lassen uns erkennen was richtige Entscheidungen sind und vermitteln uns die Art von Erfahrungen die man vieleicht sogar mitnimmt. Auch wenn das alles ziemlich kryptisch klingt, im Nachlass standen Gefühle bisher jedenfalls nie drin ;) :DEs gibt Gehirn bereiche die für unsere Gefühle verantwortlich sind, und es gibt Menschen bei dennen zB diese Hirnbereiche geschädigt oder gar ganz entfernt werden mussten. Auch gibt es verschiedene Krankheiten bei dennen Menschen nicht in der Lage sind zu fühlen oder dennen ein groß teil der Gefühle nicht zur verfügung steht. Es gibt diese Menschen durch aus, doch es zeigt sich oft das diese Menschen Pflegebedürftig sind, oder eben auch gefährlich/gewaltbereit....
accrec schrieb:Ohne die Empfindungen ist man doch nichts weiter als ein Roboter.In der heutigen Gesellschaftsform haben Gefühle wenig Platz. Denn machen wir uns nichts vor, man ist Angestellter des Geldes und wenn man viel davon abhaben möchte ist es gut wenn man egoistisch ist. Schlecht hingegen ists wenn man zu viel Gefühle hat oder zeigt. In dem Fall ist man die Schlossallee schneller los als man sehen kann ;) :D
Befen schrieb:In der heutigen Gesellschaftsform haben Gefühle wenig Platz. Denn machen wir uns nichts vor, man ist Angestellter des Geldes und wenn man viel davon abhaben möchte ist es gut wenn man egoistisch ist. Schlecht hingegen ists wenn man zu viel Gefühle hat oder zeigt. In dem Fall ist man die Schlossallee schneller los als man sehen kann ;) :DAuch Gier und egoismus sind Gefühle... Ich glaube das nur ein gewisses Spektrum unserer Gefühle langsam ihren Sinn in der Civilisierten, Materialistischen Welt verlieren. Nicht das Fühlen an sich ist das Problem, sondern die Art der Gefühle und ihre intensität...