@düsenschrauber Es ist nunmal so. Das möchte man vl. nicht wahrhaben, aber wenn du selber genau nachdenkst, wie oft regst du dich über inländische Kriminelle oder Asoziale auf? Als Relation meine ich.
Überleg dir das einfach mal.
Ein kleines Beispiel: Wenn ich randalierende Jugendliche im Bus oder sonst wo sehe, sind sie für mich einfach störend. In dem Moment urteile ich nicht darüber, "Ach Ausländer, typisch" sondern es ist mir ziemlich gleich woher diese Rowdies kommen. Und gesehen habe ich Ausländer sowie Inländer die Blödsinn verzapfen. Da ist schon ein kleiner Unterschied aus welchem Blickwinkel man es sieht.
@ramisha Die Masse macht natürlich auch einen Unterschied. Aber ich kann mir nicht vorstellen, nur weil es mehr Ausländer gibt, dass man da jedes Mal auf der Straße angepöbelt, verprügelt oder erstochen wird. Das ist dann wieder ein wenig weit hergeholt denke ich.
Und wie ich gesagt habe, die Aktion und Reaktion macht auch viel aus. Wenn man Leute schief anstarrt und dabei eine abweisende Gestik oder Mimik drauf hat, da werde sogar ich unangenehm. Und gewaltbereite Jugendliche bestimmt eher.
Aber alles pauschalisieren kann keiner von uns, weil es einfach nur falsch wäre.