@shi Das ist das Phänomen, das man so nennt: Alternative Erziehungsmethoden....
Und dann kommt auch meist der Spruch: Sind ja noch Kinder!
Hallooooooo!!!!!!!!!
Mir kommt die Galle hoch. Diesen Spruch hörte ich vor Jahren mehrfach. Da saß ich im Elternbeirat an der Grundschule meines Sohnes. Da ging es unter anderem um einen Erpressungsfall in der Vorschule. Da war ein Vorschüler der Meinung, das er seine Mitschüler erpressen müsse.
Und von den Eltern kam dann der Spruch: Kinder müssten halt Erfahrung sammeln....usw. Und es seien ja schließlich Kinder.
Ich bin aufgestanden und nach draußen gegangen, weil ich den Eltern gerne mal eine Ohrfeige verpasst hätte und gefragt hätte, ob sie noch ganz richtig ticken im Oberstübchen.
Auch als mein Sohn noch klein war und ich umgezogen bin, mußte ich weil ich alleinerziehend war mich beim zuständigen Jugendamt vorstellen.
Na, der Tante habe ich erstmal die Meinung gegeigt.
Sie fragte, was ich machen würde, wenn mein Sohn nicht hören würde, wenn er z.B. was macht, was er nicht soll.
Ich antwortete, daß ich ihn zweimal ermahnen würde und beim drittenmal einen leichten Klaps auf die Finger geben würde.
Sie meinte, das Kind würde dadurch einen seelischen Schaden bekommen.
Ich hab sie nur angesehen, und hab gesagt, das sie wohl einen seelischen Dachschaden hätte und wenn sie ihre Kinder alles machen lasse, was sie wollen, solle sie das gerne tun.... Bin aufgestanden und hab nie wieder was von der Tante gehört.
Ich hab das einen befreundeten Psychologen erzählt und der hat sich schief gelacht. ...
Ich denke mal, das ganze liegt daran, das die meisten einfach nicht mehr instinktiv handeln, sondern sich von den ganzen Büchern, die es so über Kindererziehung gibt verwirren lassen.
Und im Falle der Oma, will sie keinen Streit mit den Eltern des Kindes riskieren.....denke ich mal.