"Wir" wurden in unserer Kindheit und Pubertät auch noch nicht an allen Ecken und Enden mit Sex, nackter Haut und wat weiß ich noch alles konfrontiert. Weder im Nachmittagsprogramm im TV, noch in den allgemein gespielten Liedern oder in den "normalen" Zeitschriften.
Wollten wir etwas über Sexualität wissen lasen wir heimlich in der Bravo die Aufklärungsseiten (die sich damals noch auf maximal 4 Seiten erstreckten), offiziell kauften wir es natürlich nur um die Gimmicks zu bekommen, die Witze zu lesen oder wegen dem Starposter.
Weitere Infos bekamen wir über die Schule (iiiih, das was die einem beibrachten wusste man eh scho durch die Bravo) oder durch andere Jugendliche die ihre Info durch ältere Geschwister hatten. Oder man lernte aus Erfahrung.
"Wir" bekamen damals das erste Mal in der 5ten Klasse Sexualkundeunterricht light.
Worum ging es da: Die Lage und Bezeichnung der Geschlechtsorgane, wer wird von wem schwanger, wie funktioniert das in der Theorie, wie lange dauert die Befruchtung und Schwangerschaft, wo kommt das Baby raus. Mehr war das eigentlich nicht. ... Oder doch, es ging noch so halb da drum wie man keine Kinder bekommt. Wir bekamen gesagt das es Kondome, Pille, etc gibt und das man meistens eh erst "Kinder macht" wenn man eine Familie plant (okay, vielleicht lag das an der Schule selbst).
Ehrlich gesagt finde ich es gut wenn tatsächlich die ersten Aufklärungsschritte früher und vielleicht sogar genauer geschehen (also wenigstens wo ist was, wie schütze ich mich, was ist erlaubt, wie sage ich nein wenn ich nicht will...), das wäre dann der Umwelt angepasst. Zumal die Pubertät von Jahrzehnt zu Jahrzehnt immer früher einsetzt (und somit die Geschlechtsreife).
Aufklärung tut Not - jedenfalls ist es besser als die Hände in den Schoß zu legen und zu hoffen das das eigene Kind 1. erst mit frühestens 17 mit dem Thema konfrontiert wird und 2. dann sowieso durch die Medien schon ganz genau weiß wie man sich schützt und verhütet!
@Veeol Das mit dem Sprachunterricht ist ein anderes Thema, würden wir jetzt darüber diskutieren kommen die Mods mit dem Löschen kaum hinterher.