@ramisha @GilbMLRS @corpuls ramisha schrieb: Wenn es aber darum geht, kriminelle Banden, wie z.B. die Miri's in Bremen oder
bekannte und zahlenmäßig starke Zusammenrottungen von Rockergruppen in
die Schranken zu weisen, kann ich @Wolfshaag mit seiner Aussage nur zustimmen.
GilbMLRS schrieb: Muss ich dir ganz ehrlich sagen....wenn zwei aggressive Primatenmobs sich gegenseitig auf die Schnauze hauen wollen....sollen sie doch,...
Ich selbst komme aus einer "Polizistenfamilie", bin sozusagen mit der Polizei im Haus groß geworden und ich denke ich kenn sie und ihre Problematiken ganz gut.
Mir ging es in meinem Post nicht darum, die Polizei zu dissen, denn ohne sie, wäre es ganz schön schlecht.
Es gibt viele Gründe, warum sich das Image der Polizei über Jahre hinweg so ins Negative gedreht hat. Sei es Personalmangel und überlastete Beamte, sein es merkwürdige Vorschriften und Handlungsweisen, sei es die miese Bezahlung der Beamten im Schichtdienst, mangelnde und/oder veraltete Ausrüstung usw. usw., usw.
Aber es liegt auch an dem Selbstverständnis vieler Beamten, die sich früher selbst viel mehr als "Freund und Helfer" des Bürgers verstanden, während gerade heute Beamte sich als "etwas Besseres" betrachten und/oder sich als "Staatsbüttel", also eine Art Erfüllungsgehilfen gegenüber dem dümmlichen und unverständigen Bürger sehen.
Es gibt mehr als genug Video`s auf der Tube, die ganz deutlich zeigen, dass Polizisten auch ohne sonderlichen Grund brutal zuschlagen und ihren Frust an harmlosen Leuten auslassen, während sie bei denen, die es wirklich mal verdient hätten, einen eher unglücklichen Eindruck machen.
Für mich, der ich nun wirklich viele gute und weniger gute Dinge mit der Polizei erlebt habe, ist es eine Art trauriger "Kreislauf" zwischen Bürger und Polizei. Bürger die keinerlei Achtung vor Polizeibeamten aufweisen und Polizisten, die den Bürger nur als eine Art Idiot sehen, dem man zeigen muss, wo der Hammer hängt. Dazu kommen noch staatliche Einsparungen und das Abwälzen von Aufgabenbereichen auf Polizisten von denen sie nix verstehen, weil sie dafür nie ausgebildet worden sind, also Probleme gesellschaftlicher Art, wo eher Sozialarbeiter gefragt wären, denn Polizisten.
Ich kann nur sagen, aus Erfahrung, sprecht Polizisten höflich auf Ihr Verhalten an, wenn Ihr meint, sie benehmen sich daneben, meist sind sie dem sehr zugänglich und sind eher erfreut, wenn man sie freundlich anspricht. Und den Polizisten würde ich raten, mal hin und wieder ihr Auftreten gegenüber dem Bürger zu hinterfragen, denn auch da kommt man mit Freundlichkeit und Verständnis oft weiter, als mit dem Schlagstock.