wo hab ich geschrieben, das ich demjenigen nicht helfen will?
KittyMambo schrieb:wenn ich jemanden vom selbstmord abhalten müsste, dann gleich danach zum arzt latschen und das melden.wer sich dann nicht helfen lassen will, ist schon ziemlich fertig mit der welt.wenn der arzt dann nicht weiter handeln kann/darf und der betroffene sich nicht professionell helfen lassen möchte, dann ist es doch eigentlich eher klar, das derjenige nicht mehr leben möchte.
Outsider schrieb:Sich zu sagen; "Ok, er will sich umbringen, lasse ich ihn halt", ist nicht nur vor Gericht unterlassene Hilfeleistung.
das hört sich fast so an, als wenn sich jemand von einer brücke springen will und ich an ihn vorbeigehen würde.so ein quatsch und überzogen dargestellt.ich denke doch, du kannst dir vorstellen, wie ich das meine.wenn sich jemand vor mir umbringen will, werde ich was unternehmen, wie obengeschrieben, ihn abhalten davon und einen arzt unterrichten.aber ich bin nicht 24h mit der person zusammen, das ist auch nicht meine aufgabe.wer hilfe braucht und möchte nimmt sie an, wer sie nicht möchte, nimmt sie nicht an.zudem lasse ich mich nicht zwingen, permanenter händchenhalter von jemanden zu sein.dafür gibt es professionelle hilfe und das grenzt dann schon an erpressung, wenn jemand damit droht und nur "ich" demjenigen helfen kann und kein arzt.
trotzdem zurück zu den leuten, die sterben wollen.das sollte man nicht "totschweigen".die gibt es.man sollte nicht nur seinen dunstkreis abklappern, sondern über'n tellerrand gucken.diese leute gibt es.die sind nicht verwirrt.die wollen einfach nicht mehr leben!und das ist nicht eine "hilfe, kümmer dich um mich-aktion" sondern ein jahrelanger prozess, mit dem sich der betroffene ausgiebig beschäftigt und der letztendlich doch den freitod als lösung möchte.
ich möchte einfach auch mal für diese leute sprechen.