@The_Shade Danke für das Erklären, du hast mich grad ganz schön zum Nachdenken gebracht :-)
Die Frage ist, ist Liebe ohne Vertrauen denn möglich?
Ich weiss auf jeden Fall, dass man auch Liebe empfindet, wenn man wahnsinnige Angst hat. Sie ist vielleicht ein Feind, aber bei wirklicher Liebe kein Gegner, egal wie schlimm. Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht und ich beschäftige mich viel mit Angst, schon alleine wegen Panikattacken und solchen Geschichten.
Angst hat ja auch nicht in jedem Fall was mit Vertrauen oder Zweifeln zu tun, sondern ist ein ganz sicheres Gefühl, dass etwas nicht in Ordnung ist, oder eine Warnung und Schutz. Das heisst sie ist dann gut und hilfreich. Hass ist das nie.
Ich bin auch zu dem Schluss gekommen, dass man ohne Vertrauen lieben kann. Stichwort bedingungslos, so weit das mit dem eigenen Ego vereinbart werden kann. Ich glaube dass sie nichts bedarf und einfach "da" ist. Da passt das Wort Schicksal dann ganz gut oder wie du es immer nennen magst. Wobei es natürlich am gesündesten ist, wenn Vertrauen da ist, ganz klar, da stimme ich dir zu.