Also ich habe letztes Jahr in Baden-Württemberg Abi gemacht.Auch in Mathe.Gut ich war schlecht, aber das ist ja nebensächlich
;)Wir hatten nicht so einen modernen Taschenrechner, aber auch einen der diese ganzen Dinge ausrechnen konnte.Den mussten wir aber nicht zahlen, denn er gehörte seit Jahren der Schule.
Vor der Oberstufe, wenn es hier um die 9te Klasse geht mussten wir selbst einen Rechner bezahlen, der konnte aber solche besonderen Dinge nicht.
Nun aber zu der Sache, "bei uns wäre er nicht im Abi zugelassen" oder sonstige Formulierungen.
Bei mir bestand das Mathe-Abi aus 2 Teilen.In einem Teil konnte man den Rechner mit den Funktionen nutzen, die brachten einem aber nichts, da man andere Dinge ausrechnen muss.Und in dem Teil in dem die Funktionen des Rechners was gebracht hätten, durften wir ihn logischerweise nicht nutzen.
Und es war auch in der Mittelstufe keinesfalls der Fall, dass wir alles mit dem Rechner rechnen durften.Bei Klausuren war er sogar fast immer verboten und im Unterricht wurde gesagt wann man ihn benutzen durfte.
Also finde ich ist Frage 2:
BluesBreaker schrieb: Ist es förderlich für die Kids, nicht mehr zu lernen, wie man selbst rechnet, sondern nur noch, wie man einen Taschenrechner bedient?
hinfällig. Jedenfalls in BW.Wie es in Thüringen ist, weiß ich nicht.
Das für die Kosten für den Rechner die Eltern aufkommen müssen ist aber ein Unding.