also erstmal vorweg: mathematik heißt nicht bloß "kopfrechnen" zu können. wenn ich malreihen auswendig kann, hat das eher was mit gehirnjogging zu tun. da kann man genauso gut hauptstädte der welt auswendig lernen. klar, grundrechnungsarten und (be)rechnen ist ein teil der mathematik, aber nach wie vor steht das lösen von problemen im vordergrund.
da kann ich auch sagen, wenn ich französische vokabel kenne, kann ich die sprache. sicher nicht, da ich noch lange keine sätze formulieren kann ohne grammatik und ohne zig anderen dingen wie redewendungen, die eine sprache lebendig machen etc..
das nur am rande, weil hier immer wieder das argument kommt: taschenrechner macht faul >.<
es entwickelt sich einfach alles weiter. mein alter matheprof hat damals schon so ein ding gehabt und meinte, irgendwann einmal werden schüler damit rechnen. das war noch in einer zeit, wo es internet und computer im haushalt noch nicht (oder gaaaanz selten) gab
:D des weiteren hat er auf die frage, warum man zb. kurvendsikussionen oder integralrechnungen im gymnasium lernen muss, wenn man es ohnehin nicht im leben braucht, geantwortet: das gym bereitet dich nicht aufs leben vor, sondern auf die matura/abi. wer dazu keine lust hat, kann ja in die hauptschule wechseln oder eine lehre machen. und irgendwo recht hat er
;) das gym bereitet aufs studieren vor. ob und in welchem umfang man bei seinem wahlstudium einen rechner benötigt, sei dahin gestellt. es bereitet immerhin darauf vor.
und mal ehrlich, wer schreibt heute noch briefe, wenn man eine sms oder email in sekunden verschicken kann? das tippen wird einem dadurch ja auch nicht abgenommen. genau so arbeitet auch das ding. es erleichtert nur stupide rechenoperationen aber schenkt dem schüler keinesfalls etwas oder unterstützt faulheit >.< im gegenteil, es sind dann einfach andere fähigkeiten/fertigkeiten beim lösen von aufgabenstellungen gefragt.
schließe mich da voll und ganz an:
BluesBreaker schrieb:es ist halt ein heikles thema. ich sehe jetzt da schon einen sinn, wenn man die schüler ab der 9. klasse auf die rechner-technik vorebereitet. ich denke nicht, dass das mit faulheit zu tun hat. man kann die effizient sehr gut steigern damit sprich man ist schneller bei der lösung.
tja den preis allerdings finde ich auch ein wenig hoch. in anbetracht der tatsache, wie der lebensstandart objektiv immer weiter sinkt (alles lebenswichtige wird immer teurer). bei uns an den schulen gabs da immer den elternverein, der mit dem vereinsgeld in solchen situationen hilfreich zur seite stand und sozial schwächer gestellten familien unter die arme griff.