meteora schrieb:Wer sagt denn, dass das es mich anekelt, anderen zu helfen. Und nur damit du es weisst, sollte ich wirklich mal ein Spendeorgan brauchen, werde ich sicherlich keines annehmen, da es fuer mich nicht vorstellbar mit einem Organ eines anderen Menschen herumzulaufen. Eher wuerde ich sterben, ja.
da bin ich ganz deiner meinung.. ich würde z.b. erst recht nicht mit nem spende herzen rumlaufen.. wenns mein körper nicht mehr packt zu funktionieren dann gehts halt nich mehr und aus. ich mein, früher wars auch so dass man nich enfach so in der naturherumpfuschen konnte.
ausserdem, ne bluttransfussion is doch mal was ganz anderes.
1. der mensch muss nicht tot sein um sein blut zu spenden
2. ist eine bluttransfussion auch gefährlich, wenn z.b der spender mit einer krankheit infiziert ist z.b. HIV oder hepatitis. mir ist ein fall bekannt in dem ein mann durch iene blutkonserve mit hepatitis b infiziert wurde
der wille des menschen soll respektiert werden, ich mein, was sind wir? lebende ersatzteillager? .. sorry aber das erinnert mich an den film "die insel" in dem menschen nur zum zweck der organspende gezüchtet werden. nächsten liebe hin oder her, ich habe nicht vor mich auseinander nehmen zu lassen. und der gedanke, dass mal wer mit meiner hornhaut (auge) rumlaufen könnte oder mit meinem herzen in der brust, der gefällt mir ganz und gar nicht.
Wer Spenden will, soll es tun.. aber man darf nicht dazu gezwungen werden.
ich hatte mal eine arbeitskollegin, die hatte eine zwillingsschwester die mit 7 jahre starb im krankenhaus. bevor der körper des mädchens der familie ausgehändigt wurde (das war in den 70 oder 80er jahren kanns leider nicht genau sagen die frau is jetz ca 50herum ), wurde der körper aufgeschnitten und im wahrsten sinne alles herausgeholt was brauchbar war. meine kollegin erzählte, man das als der offene sarg auggebart wurde, noch die flüssigkeit auf dem weissen gewannt an der stelle des schnittes zu sehen war. also durchgesickert weil die den körper vor dem anziehn nicht richtig gereinigt hatte.. oder im nachhinein nochwas ausgetreten war.