@BlackPearl Ich kann von so einem Fall berichten, jedoch einem traurigen.
Meine Mutter bekam damals, das ist jetzt 11 Jahre her, die Diagnose Hirntumor gestellt.
Eine besonders bösartige Variante die nicht heilbar ist, was ich jedoch erst nach ihrem Tod erfuhr.
Ihr Tumor saß am Sprachzentrum und wurde sehr schnell nach der Diagnose operiert, die OP
lief den Umständen entsprechend komplikationslos und somit konnte auch die Heilung der Wunde
recht gut vonstatten gehen.
Doch meine Mutter war danach nie mehr dieselbe. Sie war von Natur aus eine lebensfrohe und sehr wache, intelligente Frau, und wenn man sie direkt nach der OP betrachtete hätte man meinen können, alles sei beim alten geblieben, viele Veränderungen wurden einem erst mit der Zeit oder mit einem größeren Blickwinkeln möglich. Wenn ich aber heute Fotos sehe, die aus der nahen Zeit nach der OP stammen, dann sehe ich auf diesen schon im Nachhinein, daß in ihren Augen ein ganz anderer Ausdruck herrschte. Es war, als wäre eine gewisse Lebendigkeit und Wachsamkeit, ja fast ein wenig die Intelligenz (in sachtem Maße), abhanden gekommen, die Augen wirkten stumpfer und teilweise mehr wie die eines fragenden Kindes als die einer Erwachsenen.
Das Verhalten änderte sich insofern, daß sie sehr starke Stimmungsschwankungen bekam, was auch daran lag, daß sie große Aussetzer im Bereich Sprache hatte, da jener Tumor wie gesagt im Sprachzentrum gesessen hatte, diese Abbußen setzten ihr sehr zu und es kam sogar bis hin zu Selbstmordgedanken, etwas, das meine Mutter nie im Leben gehabt hätte.
Aber vor allem war es etwas eher Subtiles, das mir zu beschreiben fast unmöglich ist, eben jener veränderte Augenausdruck der wie von einem veränderten Wesen herrührte...
Später wurde der Tumor dann wieder rezidiv und die wirklich harten Veränderungen begann, diese aber wohlgemerkt mit neuem Tumor, nicht ohne. Er beeinflußte natürlich ihr Gehirn, so daß sie zunehmend verwirrter, aggressiver, ja sogar bösartig wurde, aber dies war selbstredend nicht ihre eigene Schuld, sondern die Folgen der Erkrankung. Weitere Details spare ich mir da besser.