@MF-Luder Habe dein Schreiben eher bedrückend gelesen... ja dein Freund muss momentan echt down und am Boden zerstört sein. Dein Freund ist einer von vielen Menschen denen es leider auch nicht viel besser geht, sag ihm das zuerst mal. Er soll aber auch Wissen, das es Menschen gibt denen solche wirklich (erdrückenden) Probleme anderer Menschen sicher nicht egal sind. Du musst echt eine gute Freundin und ein super Mensch für deinen besten Freund sein, alle Achtung.
Du hast seine Probleme ja aufgeschrieben, eine aneinander Reihung von negativen Erlebnissen die immer belastender werden. Ja es gibt natürlich die (normalen ?) Hilfen wie Tabletten, Anti - depressiva wie auch die Staatlichen (Vorsorge) Behandlungen bei solchen Problemen.
Das wichtigste wäre, das er sein "eigenes Wollen" aus dieser Situation heraus zu kommen erfragen soll. Ja, sag ihm das es keine unwichtigen Menschen auf unserer Welt gibt. Bezüglich der Dämonen sag ihm, die sind ohnehin überall auf unserer Welt und können ihm aber nur dann an, wenn er das auch zulässt... also, diese Dämonen sollen sich doch einfach mal verkrümeln...
;)Bezüglich "Scientology" deiner eigentlichen Frage kann ich keine negative Stellungnahme dazu schreiben, da diese "Ideologie" mittlerweile in vielen Ländern als eine "Religion´s Gemeinschaft" anerkannt ist. Natürlich wird es bei Scientology auch nicht immer nur Halli - Galli geben, dennoch hab ich als ein absolut "Unabhängiger Freidenker" auch deren Ideologie etwas gelesen. Ich Denke, solch ein Entschluss sollte aber gut Überlegt sein, eines steht aber auch fest, diese haben "Leute" welche schon echt am Boden lagen wieder hoch bringen können, das sollte man aber dann nicht gleich einer "Gehirnwäsche" oder dergleichen zuschreiben.
Im Prinzip wäre ja schon eine intensivere "Unterhaltung" zwischen zwei Menschen, wenn der eine dem anderen seine eigene "Meinung" dominant offeriert, so etwas wie eine kleine, meist nicht gleich erkennbare Gehirnwäsche. Also, wenn er das vor hat, soll er doch einfach mal in groben Zügen seine Probleme dort "bei Scientology" jemanden sagen und "klipp und klar" Fragen, ob Sie die Möglichkeit haben ihm bei „seinem Problem“ zu helfen...
Das Schrieb ich Dir halt mal so, als ein Unabhängiger "Freidenker" im Bezug zu deiner gestellten Frage. "Scientology" wäre in diesem Fall (ein) Weg "der Helfen" könnte. Eines sollte er noch dazu Wissen, das er trotzdem ein "Freier Mensch" bleiben kann und ist...
;)Gruß, Dunkellicht2