Als ich um die 20 war, war es normal, mit den Kumpels samt Frauen in die Kneipe zu gehen oder sonstwo hin, wo auch getrunken wurde. Die Frauen haben wenig oder gar nichts getrunken. Beschwerden von den Frauen gab es kaum und schon gar nicht so rigoros.
Aus irgend einem Grund haben wir mal einen Tag, ich glaub es war Urlaub, nichts getrunken. Die Stimmung war auf einem Tiefpunkt, es wurde kaum geredet. Wir haben dann dieses Experiment abgebrochen.
Gedanken kamen dann auch mal auf, dass das mit dem Alkohol vielleicht auf Dauer zu viel wird. Einige Jahre später hat sich das mit den Kumpels und dem Weggehen ziemlich gegeben und auch das mit dem Alkohol. Ob der Alkohol für Andere ein Problem geworden ist, weiß ich nicht, habe die Meisten aus den Augen verloren.
Ich trinke heute selten, habe aber auch kein Problem mit den Trinkgewohnheiten anderer.
Warum das für dich
@DarkRose375 so ein großes Problem ist, weiß ich nicht. Vielleicht gab es schlechte Erfahrungen in der Kindheit in deiner Familie. Wenn es für dich so ein Problem bleibt, werden sich wohl andere Probleme daraus ergeben, mit Freund, Freunden oder du musst dir ein alkoholloses Umfeld schaffen.