@Dr.Manhattan Deine Gedanken sind ja berechtigt, finde ich. Stellen aber nur einen Teil der Medaille dar.Selbst Wenn es so ist, der Mensch ein Affe, meinetwegen ein Parasit, ein Wurm, welche Analogie man auch benutzen mag - was hat das zu tun mit deiner Lebenswirklichkeit?
Du denkst vlt. alles hat damit zu tun, aber eigentlich hat es sogut wie garnichts damit zu tun.
Dir ist sicher auch klar, dass du deine Ängste, oder die Erfahrungen die Du bis jetzt gemacht hast auf die Umwelt überträgst und generalisierst. Das ist ersteinmal nicht verrückt oder so, sondern völlig normal, das macht eigentlich jeder.Das bemerkst Du in jedem Gespräch, dass Menschen aus ihren ureigensten Erfahrungen schöpfen wenn sie die Welt zu beschreiben versuchen.
Die eigenen Erfahrungen sind ein wesentlicher Schlüssel zu tiefgreifenden Erkenntnissen. Aber man sollte sich nicht in Ihnen verlaufen, und sie nicht überbewerten. Sie sind und bleiben subjektiv und sind nur dann etwas wert, wenn sie einen voranbringen. Erkennen bringt ja auch nur etwas, wenn man auch das Erkannte irgendwie nutzen kann. Natürlich zum positiven. Aber was nützt es zu Erkennen das alles Sinnlos ist? Das ist wirklich eine Sackgasse. Das einzige was du darin erkennen solltest, ist - dass dich diese Ansicht nicht weiterbringt.
Wie schaffst du es mehr Lebensqualität zu gewinnen das würde ich mich fragen, das habe ich mich auch persönlich auf mich bezogen gefragt.
Eine schlimme Sache für jemanden der lange Depressionen hatte ist die Situation wenn er/sie irgendwann aufwacht und erkannt hat dass ganz viel Zeit verschwendet wurde die man hätte besser nutzen können. Die Zeit drängt - oder wie es so schön heisst die Zeit flieht. Und es kommt eine Zeit in der Du über den Tellerand hinaussiehst und erkennst, dass du mehr hättest machen können aus deinem Leben. Zieh die Reißleine und hadere nicht solange rum.
Versuche auch jetzt wo es dir gerade scheisse geht etwas zu machen. Ich weiss es ist schwer. Das ist so, als ob jemand vorschlägt Probleme einfach durch weglächeln zu lösen, aber fang an, und du wirst sehen, es wird Früchte tragen. glücklich wird nur derjenige der was macht. Dadurch erhöhen sich die Chancen ungemein, tatsächlich auch wieder echtes Glück zu erfahren.