voidol schrieb:Ich bin jetzt auch Cevapcici-Fan geworden. Oder Kaviar... Ach, wie immer der TE heißt. Ich bin sein Fan.
auf sowas kann ich getrost verzichten.
Ist erschreckend, wie wenig hier einige in der Lage sind über den Tellerrand zu schauen und mal ihre Gedanken schweifen zu lassen. Bzw. wie festgefahren die schon in ihrem Denken sind, alles müsse mit Geld bezahlt werden und man müsse einen Status haben bzw. man müsse über sein Ziel hinausschiessen. (Riesen Jacht, 20 Prostituierte die einem die Riesenyacht mit Goldwedeln abstauben). Aber hey, ohne solche Menschen würde das System so wie es aktuell ist, nicht funktionieren
;) Interessanterweise haben wir dann einen User, der erst sagt es funktionierte nicht, nur um dann das Posting eines anderen, der eigentlich aussagt was ich meine, zu bestätigtn
;) Sehr witzig.
Nichtsdestotrotz möchte ich auf zwei der interessanteren Beiträge eingehen:
Dr_freezy schrieb:Wen jeder nur das nehmen würde was er wirklich braucht dann würde das funktionieren.
ZB Wofür braucht ein einzelner Mensch eine Villa und dazu ein riesiges Grundstück?
Wofür?? Ich ärgere dass der Mensch so machtbessesen und habgierig ist.
Warum brauche ich ein Ferrari wen ich nur von a nach b kommen muss?
Genau.
Wenn jeder alles haben könnte, würde es irgendwann keinen Luxus mehr geben. Erstmal mal das.
Wenn jeder nur nähme was er brauchte, Nahrung und eine Wohnung, würde es funktionieren. Es würde bestimtme Jobs die keine wirkliche Aufgabe erfüllen (Analysten, Berater) nicht mehr geben, da das Ziel nicht mehr ist, möglichst viel Geld zu verdienen.
Aldaris schrieb:Nein! Jedes Tier muss Energie investieren, um Nahrung zu ergattern. Man kriegt in diesem Universum nichts umsonst. Es ist immer eine Gegenleistung erforderlich.
Ähm, und arbeit ist keine Gegenleistung? Es gab nen Ansatz mit Stempeln für die Arbeit. Nun ja, schon hätte man wieder ne Währung. Der Manager bekommt mehr Stempel weil bla.
Aber der Gedanke ist, dass z.B. nur eine Arbeitsstunde bezahlt wird. Eine Stunde in der man Produktiv etwas zum Großen und Ganzen beigetragen hat z.B. Dann hätte man max. 24 Stempel am Tag. Jeder! Und die Leute würden Jobs, in denen sie keine Leistung sähen schnell wieder abschaffen.
Es gibt unternehmen, in denen die Mitarbeiter sich selbst ihren Lohn und die Menge desselben zahlen und wählen können. Es gibt keine Hirarchien, keine Chefs, alle entscheiden. Diese Unternehmen laufen von selbst. Dort herrscht absolute Gerechtigkeit. Nimmt sich ein Mitarbeiterz zu viel, lassen ihn die anderen das merken und entweder er geht oder passt sich an.
Können hier einige nur "Geht nicht?" schreien, aber nicht mal mitüberlegen, wie es denn ginge?