Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zerbricht eine Liebe durch zu wenig Nähe oder Zeit miteinander?

461 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Nähe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zerbricht eine Liebe durch zu wenig Nähe oder Zeit miteinander?

12.03.2011 um 20:53
@Full_of_Rage
Tut mir leid für dich.
Schon wieder erholt, oder noch bist du noch in der Trauerphase?


melden

Zerbricht eine Liebe durch zu wenig Nähe oder Zeit miteinander?

12.03.2011 um 20:59
@meteora

naja geht so. gut gehts mir net. aber wird langsam besser.


melden

Zerbricht eine Liebe durch zu wenig Nähe oder Zeit miteinander?

12.03.2011 um 21:01
@Full_of_Rage

Hört sich von mir nicht sehr mitfühlend an,aber diese erfahrung wird wohl jeder machen müssen.


melden

Zerbricht eine Liebe durch zu wenig Nähe oder Zeit miteinander?

12.03.2011 um 21:02
@oldbluelight

ja da hast du wohl recht.


melden

Zerbricht eine Liebe durch zu wenig Nähe oder Zeit miteinander?

12.03.2011 um 21:06
zu wenig nähe wär für mich ein trennungsgrund.. und wenn man keine zeit für einander hat, oder sich keine nimmt erst recht. ich denke jeder hat zeit, wenn er sie sich nimmt.. jeder hat zeit mal ne sms zu schreiben als lebenzeichen dass es ihn noch gibt oder er einfach an ihn denkt.

ich hatte mal nen ex, der ständig ausreden brachte warum er nicht zu mir kommen kann und ich nich zu ihm.. irgendwann hat er den bogen überspannt. das war damals an meinem 20. geburtstag. an dem tag wollten wir was unternehmen.. er sagte am vortag er sei krank und ich brauchte ihn nicht zu besuchen weil ermich sonst ansteckt.
am nächsten tag rief er mich vollbesoffen an,also an meinem geburtstag, er wär grad mit seinen kumpels unterwegs gewesen ja er wär ein arschloch und er müsse jetz zu der blaskapelle wo er dabei is weil die hätten jetz zu spielen.
.. als das dann dass letzte war was ich mehrere tage lang von ihm gehört hab, weil verständlicher weise wollt ich mich nicht mehr gemeldet bis er es tun würde, weil er mich ziemlich verletzt hat. hab ich das ganze beendet.

ich sag entweder man will eine beziehung haben oder nicht. entweder, man nimmt sich die zeit, man geht auf einen anderen menschen ein, oder man lässt es von vorne herein.

doch wenn es die lage ist, dass sich sowas erst wärend einer beziehung ergibt, gibt es wenn man sich liebt normaler weise immer wege das problem zu lösen.. wie gesagt, wenn man sich liebt geht alles.. so meine meinung


melden

Zerbricht eine Liebe durch zu wenig Nähe oder Zeit miteinander?

12.03.2011 um 21:09
@Valkyre

schätze mal,dein ex hat gewollt,das du den abschußknopf drückst.


melden

Zerbricht eine Liebe durch zu wenig Nähe oder Zeit miteinander?

12.03.2011 um 21:18
@oldbluelight
ich denk auch ;)


melden

Zerbricht eine Liebe durch zu wenig Nähe oder Zeit miteinander?

14.03.2011 um 15:22
Liebe zerbricht nicht an zuwenig oder zuviel Nähe oder zuviel oder zuwenig Zeit miteinander...Liebe zerbricht, wenn die Liebe zerbricht....aus verschiedensten Gründen....mal hält Liebe Distanz aus, mal ist sie abhängig vom Zusammensein...ist vollkommen unterschiedlich....eines ist abba immer gleich: ohne Liebe ist alles nichts....


melden

Zerbricht eine Liebe durch zu wenig Nähe oder Zeit miteinander?

15.03.2011 um 00:31
@ SimplePurple

Du müsstest dein Gegenüber ja gut kennen, die Signale empfangen, die kleinsten Gesten würden dir dann verraten, wie er zu dir steht.
So blöd das klingt, alleine, dass du dich an ein Forum wendest, anstatt ein Gespräch mit ihm zu suchen, sagt nichts Gutes aus.
Die Paare, die sich halten, sind die, die miteinander reden.
Ernsthaft, was beduetet, dass sie auf Vorwürfe so weit es geht verzichten und nach vorne schauen.


melden

Zerbricht eine Liebe durch zu wenig Nähe oder Zeit miteinander?

17.03.2011 um 11:53
was für mich auch ne theorie is..
je weiter man von einander weg lebt, vielleicht desto leichter ist es schluss zu machen, weil man den anderen nicht sieht, nicht mitbekommt wie der dan leidet. das is vielleicht auch ein grund dass viele per sms, tel oder internet schluss machen.

und dass zu wenig zeit ein beziehungskiller ist ist für mich ein fakt.


melden

Zerbricht eine Liebe durch zu wenig Nähe oder Zeit miteinander?

20.03.2011 um 20:33
Die Liebe selber stirbt nicht durch die Distanz. Zumindest war das bei mir so. Aber man muss irgendwie in Kontakt bleiben, Skypen oder so. Die physische Distanz ist aber meiner Erfahrung nach kein Faktor, weshalb die Gefühle abschwachen, wenn man irgendwie in Kontakt ist.

Es kommt allerdings auf die Zeitspanne an, denke ich. Bei einem Jahr wird es vermutlich kritisch.


melden

Zerbricht eine Liebe durch zu wenig Nähe oder Zeit miteinander?

20.03.2011 um 20:43
Wobei ich sagen muss, dass sich meine Ansichten im Gegensatz zu früher ziemlich verändert haben...Vielleicht würde es mir heute nicht mehr so leicht fallen...


melden

Zerbricht eine Liebe durch zu wenig Nähe oder Zeit miteinander?

20.03.2011 um 20:45
@MaryVetsera
Hierbei geht es aber nicht um die Naehe, sondern um die Zeit, die die Liebe zerbrechen laesst.
Naehe ist wohl sehr wichtig, aber Zeit ist meiner Meinung nach noch wichtiger.


melden

Zerbricht eine Liebe durch zu wenig Nähe oder Zeit miteinander?

20.03.2011 um 20:47
@meteora
achso, na gut, wenn man den anderen natürlich gar nicht hört/sieht/schreibt/was auch immer, ist es ja klar, dass man sich natürlich irgendwann entliebt


1x zitiertmelden

Zerbricht eine Liebe durch zu wenig Nähe oder Zeit miteinander?

20.03.2011 um 20:53
@MaryVetsera
Anscheindend kann man sich auch von einem Partner entlieben, wenn man keaaum mehr Zeit findet, aber jeden Tag debemeinander im Bett liegt, sich aber den ganzen Tag nicht sieht und man gar nicht miteinander redet.


melden

Zerbricht eine Liebe durch zu wenig Nähe oder Zeit miteinander?

20.03.2011 um 22:46
Zerbrechen? Nicht unbedingt....manche pflegen das sogar als Dauerzustand und es erfuellt sie....

Fuer mich wäre eine Beziehung,die wenig Nähe und wenig gemeinsame Zeit ausmacht,und das langfristig undenkbar und absolut unerfuellend.Fuer einen gewissen,nicht allzu langen Zeitraum,aus beruflichen Gruenden,etc. wär's okay und nachvollziehbar - eben der Liebe wegen.
Wenn man jedoch diese Art der Beziehung der ''gewöhnlichen'',festen Bindung vorzieht,sich also aus freien Stuecken dafuer entscheidet,dann stellt sich natuerlich die Frage,ob das tatsächlich Liebe ist oder nicht vielleicht eher eine ''hauptsache-ich-bin-kein-Single-Angelegenheit''.

Hat man mit einem Partner beide Beziehungsvarianten getestet,und stellt fest,dass einem die räumliche Trennung und die wenige gemeinsame Zeit mehr zusagen,dann sollte man sich glaub ich wirklich mal ein paar Gedanken machen^^


Alles in allem macht solch eine Larifari Geschichte fuer mich genauso viel Sinn wie eine On/Off Beziehung - nämlich gar keinen.

Wenn ich jemanden liebe,dann will ich doch eigentlich so viel Zeit wie möglich mit demjenigen verbringen und nicht ständig vor Sehnsucht eingehen?!
Aber gut,da gibts dann wohl doch sehr unterschiedliche Vorstellungen wie ich gemerkt habe :)

Ich persönlich halte absolut nichts von dieser Art der Beziehung ,da mein Beduerfnis nach fuehlbarer Zuneigung in Form von Beruehrung einfach zu groß ist und ich sicher keine Lust habe,ständig ein,zwei Wochen auf den nächsten Kuss warten zu muessen :) :D


melden

Zerbricht eine Liebe durch zu wenig Nähe oder Zeit miteinander?

21.03.2011 um 07:29
man kann in einer Partnerschaft sehr einsam sein
und man kann aus der ferne zu jemanden sehr nah sein.
doch viele beziehungen werden nicht beendet weil eine gewisse gewohnheit sich eingeschlichen hat und die meißten haben angst vor etwas neuem.....und noch viel mehr allein zu sein , da ist es der einfachste weg , die gewohnheit vorzuziehen .... ob man dabei glücklich und zufrieden ist spielt dann keine rolle


melden

Zerbricht eine Liebe durch zu wenig Nähe oder Zeit miteinander?

21.03.2011 um 18:31
ja


melden

Zerbricht eine Liebe durch zu wenig Nähe oder Zeit miteinander?

21.03.2011 um 21:12
@Ruhe
da, gebe ich dir wirklich recht..


melden

Zerbricht eine Liebe durch zu wenig Nähe oder Zeit miteinander?

21.03.2011 um 21:42
Zum Anfangspost....

Kann ich mir schon gut vorstellen.
Besonders wenn man sich die amerikanischen Soldaten anschaut, welche in Deutschland (noch) stationiert sind und alle 3 Monate wieder für eine lange Zeit in den Krieg fliegen.
Schließlich möchte man was auch von seiner Freundin, Freund haben, wenn man eine hat.

Das Gefühl nach sozialer Zugehörigkeit (und da ist der Partner keine Außnahme) ist ein Bedürfnis.
Bedürfnisse drängen nach Befriedigung.
Wenn das Bedürfnis nicht befriedigt werden kann, muss nach längerer Zeit nach anderen Möglichkeiten ausschau gehalten werden.

Die Beziehung wird unter ständigen längeren Trennungspausen leiden.
Und das Leben ist auch sehr kurz.

Natürlich ist das Wiedersehen dann um so freudvoller.
Doch was ist mit den Zeiten zwischendrin?
Diese Erfahrungen verschwinden nicht einfach so, nagen an der Beziehung bis sie nur noch ein ausgewrinkter Waschlappen ist, der von der Putzkolonne in den Müll befördert wird.

Dann kommt es vor, dass sich bereits wegen Kleinigkeiten aufs Gröbste gestritten wird.
Doch das Problem sind dann nicht die Kleinigkeiten, sondern die fehlende Zeit.

Und da dieses Bedürfnis zunehmend nicht erfüllt werden kann, kommt es zum immer größeren Frust.

Ein wesentlicher Faktor ist auch, wie lange man bereits miteinander lebte.

Ist es der 70 - jährige Partner, auf den man wartet, dass er aus dem Koma wieder erwacht?
Oder ist es der 20 jährige, diese sich (aus welchen Gründen auch immer) eine ganze Zeit lang nicht sehen, es öfters vorkommen wird und aus ökonomischen Gründen nichts dagegen unternommen werden kann?


melden