@Saphira Saphira schrieb am 20.04.2011:Wichtig ist was für Möglichkeiten das Kind hat.
Möglichkeiten sind alles. Wenn man genauer hinschaut, oder um es anders zu beschreiben die Augen so zusammenkneift, das man eine Unschärfe sieht, ( und damit die unwichtige details, Begründungen, für und wieder - soziale Gegebenheiten aussen vor lässt ) erkennt man, das alles von Möglichkeiten bestimmt ist. Erziehung ist in dem Sinne die Reglementierung der Möglichkeiten die ein junger Mensch hat. Sie hilft bei der Bewusstwerdung. Mehr Regeln bedeuten weniger (Selbst)Bewusstsein und damit weniger Möglichkeiten.
Im späteren Leben können sich diese Möglichkeiten wieder erkämpft werden, aber das bedeutet eine deutlich grössere Äusserung und Anstrengung des eigenen Willens, und steht damit schon für einen für sich separaten psychogischen Mechanismus. Ehrgeiz , Trotz und Wut können helfen Fähigkeiten zu erlernen, zu denen man eigentlich keinen Zugang bekommen hätte.
Ich würde Bildung von Intelligenz trennen.[..]Intelligenz ist die Fähigkeit Probleme zu lösen
Das stimmt. Und das würde ich auch so unterschreiben, wenn ich nicht selbst gegenteilige Erfahrungen gemacht hätte. Und ich denke viele Menschen machen diese Erfahrung ebenfalls, durch ein zumindest stellenweise strenges Elternhaus in den Möglichkeiten beschnitten zu werden.
Es gibt da dieses Sprichwort "Angst macht dumm", und das ist sehr wahr. Angst hat, wenn der Mensch gesund ist, zumindest kurzzeitig positive Auswirkungen, sie pumpt Adrenalin in den Körper. Das steigert die Fähigkeit Assoziationen zu knüpfen und Konzentration zu halten.
Langfristig aber führt Angst zu Vermeidungsverhalten, und bringt den Menschen auf "falsche Bahnen" die bis hin zur Depression führen. Menschen mit Depressionen, sind oft recht intelligent, handeln aber sehr dumm, und verbauen sich ihr soziales und berufliches Leben auf tragische Weise. Ihr Denken ist primitiv, und von Selbsterhaltung bestimmt. Um ihre Defizite und Fehler zu kaschieren werden sie zu großen Lügnern, bis irgendwann das Kartenhaus zusammenfällt.
Also ist es auch schwierig zu sagen, Intelligenz ist allein Problemlösung, wenn gerade oft ( man könnte meinen..) intelligente Menschen zu "dummen" Gedanken und Handlungen tendieren, aus wie auch immer gearteten Ängsten heraus.