@EarthlingMeiner ist seit 2 jaren abgelaufen, weil ich den neuen verweigere... also mal sehen. Ich persönlich finde das Ausweisgedöns echt nervig!
Das dein Perso abgelaufen ist, ist nicht schlimm. Laut Gesetz bist du nicht verpflichtet einen gültigen Ausweis zu besitzen. Wenn du einen abgelaufenen Ausweis hast, bist du dem Gesetz nachgekommen. Allenfalls ein möglicher Reisepass muss gültig sein.
Siehe Personalausweisgesetz § 1 Ausweispflicht; Ausweisrecht (PAuswG)
(1) Deutsche im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes sind verpflichtet, einen Ausweis zu besitzen, sobald sie 16 Jahre alt sind und der allgemeinen Meldepflicht unterliegen oder, ohne ihr zu unterliegen, sich überwiegend in Deutschland aufhalten. Sie müssen ihn auf Verlangen einer zur Feststellung der Identität berechtigten Behörde vorlegen. Vom Ausweisinhaber darf nicht verlangt werden, den Personalausweis zu hinterlegen oder in sonstiger Weise den Gewahrsam aufzugeben. Dies gilt nicht für zur Identitätsfeststellung berechtigte Behörden sowie in den Fällen der Einziehung und Sicherstellung.
(2) Die Ausweispflicht gilt auch für Personen, die als Binnenschiffer oder Seeleute nach den Landesmeldegesetzen einer besonderen Meldepflicht unterliegen. Sie gilt nicht für Personen, gegen die eine Freiheitsstrafe vollzogen wird. Personen, die einen gültigen Pass im Sinne des § 1 Abs. 2 des Passgesetzes besitzen, können die Ausweispflicht nach Absatz 1 Satz 1 und 2 auch durch den Besitz und die Vorlage ihres Passes erfüllen.
Das steht in Abs. 1 drin "...... sind verpflichtet einen Ausweis zu besitzen ........". Davon das er gültig sein muss steht dort nix.
In Abs. 2 steht dann das "...... Personen die einen gültigen Pass ........... besitzen ......." keinen Ausweis benötigen.
Mit abgelaufenem Perso renne ich schon über 6 Jahre durchs Land. Es gab noch nie Probleme, weder bei Banken, noch bei Behörden noch im Bällchenbad bei IKEA. Sofern ich darauf hingewiesen wurde das er abgelaufen war, reichte immer eine Anmerkung mit Bezug auf § 1 des Personalausweisgesetzes aus um Klarheit zu schaffen.