@Earthling Ist normal.Ich bin auch "Mensch mit Migrationshintergrund" und das sieht man mir auch an.Da kann ne ganze Busladung Deutsche vor mir neben mir über mir stehen der einzige auf den die Polizei zu läuft wegen Ausweiskontrolle bin ich.Stand ne deutsche Freundin neben mir und hat erstmal dumm gekuckt sich gewundert und die Polizisten sogar gefragt warum die unbedingt mich kontrollieren müssen.Die meinten nur pampig Routinekontrolle.Ihren Ausweis wollten die nicht sehen.
Also ich glaube spielt alles ein bisschen mit.Kriminalstatistiken über Ausländerkriminalität, und wie mein Schreiber Vorgänger meint Terrorgefahr.Rassismus denk ich mal eher weniger.Oder hoffe ich mal eher weniger.
Aber ich denke auch, dass wenn jetzt ein Anarcho, Punk oder so unter uns wäre der gleich intervenieren würde, dass alles was "anders" als der deutsche Ottonormalverbraucher aussieht kontrolliert wird.Es gab zum Beispiel soviele Autobrände in Berlin und Hamburg in den letzten Monaten dass die wahrscheinlich alles was bisschen schwärzer gekleidet ist oder bisschen nach linksautonom aussieht verstärkt kontrollieren.
Insofern würde ich vielleicht doch eher schreiben, Polizeikontrollen nicht nur an Ausländern, sondern allgemein alles was nicht so recht ins Bild passt bzw. Aufmerksamkeit der Ordnungshüter erregt nach Kriterien vielleicht Statistiken oder aktuelle Lagen wie vermehrter Drogenhandel, Kriminalitätsschwerpunkt durch eine bestimmte Gruppe oder Terrorgefahr.