Ich weiss gar nicht, warum man sich hier so aufregt. Die paar Kontrollen sind doch nicht erwähnenswert.
Fahrt mal durchs Kosovo, da ist deren Traffic Police alle paar Kilometer präsent. Die ziehen da zu 95% Autos mit nicht-kosovarischen Nummernschildern raus. Allerdings aus etwas anderen Gründen, wie unsere Polizei. Schwupp-di-wupp bist du einen Schein leichter, kannst weiter fahren und die beiden Herren mit der Mini-Winkerkelle ( die sind echt so klein, sehen aus wie die meines 6-jährigen Patenkindes) und der Radarpistole freuen sich ein drittes Bein.
niurick schrieb:Aktuell erleben wir das gleiche Muster beim Werben der Bundeswehr unter den Migranten. Da ist der Beigeschmack mitunter bitter.
Hat alles seine Gründe. Vor nicht allzu langer Zeit warb man unter anderem noch Soldaten aus der Truppe heraus, die wegen der Wehrpflicht dienst leisteten. Fällt ja jetzt erstmal flach.
Schonmal dran gedacht, dass man diese Soldaten dann auch gut als Sprachmittler einsetzen kann? Immerhin ist die BW ja noch in manchen Ländern vertreten, in denen man nicht Hochdeutsch oder sächsisch spricht.
Ich habe mal einen Soldaten ausgebildet, den konntest du als Soldat vergessen, sprach aber 5 Sprachen fliessend (mit einer davon kommt man super in einem Land zurecht, in der die BW stark präsent ist, echt schlaues Kerlchen) und war dabei, eine sechste zu lernen. Militärisch wahrlich keine Leuchte, ist heute Berufssoldat und oft im Ausland als Sprachmittler unterwegs.
Wird halt gemäß seinen Fähigkeiten eingesetzt und ihm redet keiner in sein Handwerk.