Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?
24.01.2011 um 21:50
Ich hab früher mal ab und zu einen Elektroschocker getragen, weil ich und ein Kollege mal überfallen worden sind. Naja, aber so ein Gerät zu führen ist ja seit dem neuen Jahr verboten.
melden
24.01.2011 um 22:16
Andererseits kann eine Waffe auch Abschreckung sein, habe ich zumindest so erlebt.
5x zitiertmelden
24.01.2011 um 22:29
Das Wichtigste ist wohl, die Gefahr im Vorfeld zu wittern.Das Beste Messer/Pfefferspray nützt einem nichts, wenn man es erst stundenlang suchen muss, bevor etwas passiert.Natürlich kann man sich der trügerischen Illusion der Sicherheit hingeben, aber um auch als Laie eine bestimmte Waffe ordnungsgemäß nutzen zu können, ist etwas Vorraussicht angebracht.
Wenn ich das Pfeffergas schon in der Hand halte in "brisanten" Gegenden, dann ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass man es noch richtig einsetzen kann, bevor es zum Anschlag kommt.
Mit dem Messer muss man widerum recht gut umgehen können, nicht jeder beherrscht den offenen Messerkampf.
Und wenn einer die Pistole ins Gesicht hält, kann ich noch so gut Kung Fu, die Kugel ist trotzdem schneller als ich.
melden
24.01.2011 um 22:31
Waffen zu tragen ist ein wenig zweifelhaft.
1) Wenn ich eine Waffe mit mir trage, muß ich wissen, wie ich sie anwende
2) Wenn ich eine Waffe mit mir trage, muß ich wissen, wie sie funktioniert
3) Wenn ich eine Waffe mit mir trage, bin ich quasi bereit, diese auch einzusetzen und meinem Opponenten Verletzungen zuzufügen, die schwerwiegend sein könnten...
4) Wenn ich eine Waffe mit mir trage, muß ich mir den Konsequenzen bewußt sein, wenn ich sie einsetze...Schieße ich einem Typen, der mir ans Leder will mit 'ner Gasknarre ins Gesicht, hat der ein bösartiges Schönheitsproblem und verliert wahrscheinlich sein Augenlicht, steche ich mit einem Messer falsch zu, kann ich meinen Gegner töten (ich muß es ja nicht mal wollen...), hat mein Gegner ein schwaches Herz und ich semmel ihm mit 'nem E-Schocker einen, kann er ziemliches Pech haben.
Ich persönlich trage ein kleines Messer mit herum (was vom Gesetzgeber sogar erlaubt ist), aber ich trage es nicht als Waffe, sondern als Werkzeug. Wenn ich in einer Notsituation mein Messer ziehen würde, wüßte mein Gegner, jetzt gehts um die Wurst. Dann fühlt er sich möglicherweise so bedroht, daß er mir, anstatt eine Tracht Prügel, mein Messer zwischen die Rippen jagt. Messer sind bös gefährlich und werden meist ziemlich unterschätzt. Die Verletzungen sind da mitunter absolut übel.
In einer Gefahrensituation ist es am besten, entweder zu versuchen, die Situation zu deeskalieren oder zu rennen. Wenns absolut nicht anders geht und ich das Gefühl habe, daß Leib und Leben in Gefahr ist, ist das etwas anderes. Aber auch dann muß ich wissen, was ich mit meiner Waffe anrichten kann. Mich wundert es nicht, daß die Gangsituation in Amerika derartig eskaliert. Es ist zu einfach, an scharfe Feuerwaffen zu kommen und ich bin ehrlich gesagt froh, daß ich dort drüben nicht lebe...
Das ist das schöne an Kampfkünsten. Hat man einen vernünftigen Trainer, bringt dieser einem bei, daß die Kampfkunst der letzte Ausweg ist, wenn nichts anderes mehr geht...
5x zitiertmelden
24.01.2011 um 22:50
Ohne zweifel besitzt ein Waffenträger ein höheres Potenzial diese auch einzusetzen. Das erhabene Gefühl sein Ego zu stärken und seinem handeln Nachdruck zu verleihen wird durch eine Waffe sicher positiv unterstützt. Möchte nicht alles in einen Kübel werfen. Wie bei der Kampfkunst, zu kämpfen ohne zu kämpfen, werden nicht alle verstehen was damit gemeint ist.
melden
24.01.2011 um 22:52
Ich bin knapp über 1.60 und habe ein Kampfgewicht von 50kg. Dementsprechend denken manche Menschen, ich sei leichte Beute.
Richtige Waffen- Nein.
Dinge, die sich zu wirkungsvollen Waffen umfunktionieren lassen- Ja.
Mein Schlüsselbund ersetzt mit seinen Schlüsseln so manch einen Schlagring.
Meist hab ich ein Haarspray oder Sprühdeo dabei, das brennt auch ganz schön in den Augen.
Ein Regenschrim ist auch manchmal ganz nützlich um jemanden zu bearbeiten.
Und manchmal meinen Hund. Ja, auch Dackel können ganz schön zubeißen^^.
Abgesehen davon bin ich dank meiner Größe und meines Gewichts extrem wendig und schnell. Ich kann mich auch ohne Hilfsmittel ohne größere Probleme gegen Kerle wehren, die 3 Köpfe größer sind als ich.
Ein Kumpel hat mir das nicht geglaubt, also haben wir spaßhalber gerauft. Nach 10 sec lag er bewegungsunfähig am Boden und ich über ihm. Soviel zu "kleines, wehrloses Mädchen".
Wenn ich könnte, würde ich sicherheitshalber noch ein kleines Messer mitführen, hab aber noch kein passendes gefunden.
melden