Drogen - der Pfad zur absoluten Wahrheit?
24.01.2011 um 18:15@Jimmybondy
Würde man Titel samt Eingangsposts deutlicher formulieren und nicht derart Schal, dann könnte man auch sachlicher darüber diskutieren und eventuell auch interessante Aspekte erläutern, was die persönlichen Erfahrung des Einzelnen angeht.Aber auf Basis, dass für einen vielleicht wichtige Erkenntnisse(subjektiver Natur) unter dem Einfluss von der Stoffklasse der Halluzinoge mit den Taten eines Herojunkies oder eines gröhlenden Alkis gleichgesetzt werden, macht all das natürlich wenig bis gar kein Sinn.
Mein persönlicher Schluss ist zudem, dass ich mit Drogen nichts für mich weltbewegendes verändert habe, rückwirkend kann ich sagen, dass ich mein Verhalten nach dem Konsum von gewissen Halluzinogenen teilweise zwar schwach ausgeprägt verändert habe, doch vermeintliche "Wahrheiten", die ich wahrgenommen habe, konnte ich stets nicht in den nüchternen Alltag integrieren.Allenfalls war ein Wandel zu einer Art spirituellen Ebene zu verzeichnen, was nichts andere bedeuten soll, dass ich mir der Bedeutungslosigkeit der Existenz bewusst geworden bin und das es an mir liegt, diese scheinbare Bedeutungslosigkeit subjektiv im Rahmen meiner selbst zu verbessern.
Jimmybondy schrieb:"Drogen stärker machen"Diese Aussage halte ich für absoluten Humbug, alleine schon deswegen, weil jeder "Stärke" anders interpretiert.Was ist denn gemeint?Die Physische Kraft?Selbstbewusstsein?Die Fähigkeit sich unter Drogen auch mit beiden Daumen in der Nase popeln zu können?
Würde man Titel samt Eingangsposts deutlicher formulieren und nicht derart Schal, dann könnte man auch sachlicher darüber diskutieren und eventuell auch interessante Aspekte erläutern, was die persönlichen Erfahrung des Einzelnen angeht.Aber auf Basis, dass für einen vielleicht wichtige Erkenntnisse(subjektiver Natur) unter dem Einfluss von der Stoffklasse der Halluzinoge mit den Taten eines Herojunkies oder eines gröhlenden Alkis gleichgesetzt werden, macht all das natürlich wenig bis gar kein Sinn.
Jimmybondy schrieb:Kennst Du niemanden der damit Probleme hat oder mal hatte?Ich kenne welche, habe selbst negative, aber auch positive Erfahrungen gemacht.Mein Schluss, dem ich aus dem gezogen habe ist, dass gewisse Substanzen andere oder verschiedene Einflüsse auf unsere Rezeptoren haben und daher auch unterschiedlich bewertet werden müssen.Man kann meiner Meinung nach eine Substanz, die gabaenerg (GABA A/B/C) wirkt wie zum Beispiel Alkohol und Benzodiazepine nicht mit Substanzen vergleichen, die serotinerg ( z.B. Rezeptor 5-HT2A) wirken.Schon aufgrund dieser Tatsache muss zwingend im Wirkprofil unterschieden werden.Schließlich verursacht nicht irgendeine göttliche Kraft die Wirkungen von Substanzen, sondern die Wirkungen resultieren aus dem spezifischen Wirken der Substanzen an den entsprechenden Rezeptoren, was man dann aus dieser Erkenntnis macht, sei mal dahingestellt.
Mein persönlicher Schluss ist zudem, dass ich mit Drogen nichts für mich weltbewegendes verändert habe, rückwirkend kann ich sagen, dass ich mein Verhalten nach dem Konsum von gewissen Halluzinogenen teilweise zwar schwach ausgeprägt verändert habe, doch vermeintliche "Wahrheiten", die ich wahrgenommen habe, konnte ich stets nicht in den nüchternen Alltag integrieren.Allenfalls war ein Wandel zu einer Art spirituellen Ebene zu verzeichnen, was nichts andere bedeuten soll, dass ich mir der Bedeutungslosigkeit der Existenz bewusst geworden bin und das es an mir liegt, diese scheinbare Bedeutungslosigkeit subjektiv im Rahmen meiner selbst zu verbessern.