@Contragon Meiner Meinung nach fängt das ganze viel unmittelbarer an.
Ich schilder mal meine Erfahrung, bin selber gerade mal 18 und hab mich öfter für viel zu fett gehalten, aber nie angefangen mir den Finger in den Hals zu stecken. Gab Tage da hab ich sicherlich etwas zu wenig gegessen... aber hab mich immer wieder gefangen und ist auch nie was schlimmes passiert.
Ich schätze, dass die Probleme schon im Freundeskreis anfangen, in Schulklassen.
Sagen wir die Anna (15, 16 Jahre alt ) und die Marie (genau so alt), sind in einer Klasse.
Die Anna ist etwas molliger kleines Bäuchlein, da nen kleiner Rettungsring. Sie hat ihren eigenen Kreis der Klasse, so wie sich immer Grüppchen bilden.
Die Marie, sehr schlank, gut geformert Körper, zieht sich für ihr Alter sehr aufreizend an, weil sies kann, sie hat den Körper dafür, schöne Rundungen trägt enge Kleidung etc. Das kann sich die Anna nicht leisten, findet sie. Sie würde in den Klamotten ja aussehen, wie ne Presswurst.
Der Neid schlägt durch. Gerade in dem Alter, wo man anfängt mit Jungs und man will iihnen gefallen, tut auch alles dafür.
Nun stehen alle auf die Marie. Auch Anna's Schwarm, der Niklas, fährt voll auf die Marie ab, sehr zum Nachteil von Anna. Sie sieht, wenn sie Aufmerksamkeit haben will, muss sie was an sich ändern.
Kommt niedergeschlagen nach Hause...ist vllt. auch generell psychisch ein bisschen labil, redet nicht über ihre Probleme, sonst würden ja alle erfahren, dass sie den Niklas toll findet. Die Familie sitzt am Esstisch, 13 Uhr, Mittagessen. Anna geht hoch in ihr Zimmer, setzt sich aufs Bett und verneint das Essen, sagt ihr ist nicht gut & sie hat schon was in der Schule gehabt. Der Tag vergeht langsam, sie hat ein paar Herzchen gemalt, mit dem Namen Niklaus drauf ( ich schmück die geschichten gerne aus ), setzt sich auf ihr Bett, schaltet den TV ein und sieht? Germanys Next Topmodel. Gut, das gibt ihr dann den Rest. Was jetzt? Sie holt sich ne Tafel Schokolade aus dem Schrank, haut die sich komplett rein, rennt auf Klo, steckt sich den Finger in den Hals und alles kommt wieder raus. Nach ein paar Tagen, wo sie dies ausprobiert, merkt sie, dass es einen schönen Effekt hat, ihre Figur bewegt sich in Richtung Maries Figur.
Damals hatte ich auch son Problem in der Klasse, da waren immer welche, die über einem standen, bild hübsch super schlank und sehr attraktiv, sie waren von allen umgarnt und jeder wollte mit ihnen und sie auf ihrer Party haben, bla bla bla. Seit ich aus der Schule raus bin, bin ich frei von so ner Scheiße, lebe mein eigenes Leben, habe mein eigenes Ich entwickelt und inzwischen sind mir solche Püppchen vollkommen egal.
Das soll zeigen, welche Auslöser zu so ner Krankheit führen. Germanys Next Topmodel, Tyra Banks, Heidi Klum KÖNNEN ein Auslöser sein, aber dann muss man schon vorher durch irgendwas gestört sein. So wie eben die Anna, die neidisch ist & sieht, was ihr alles zukommen könnte, wenn sie so aussehen könnte wie die Marie.