@raupsi-ya Huhu du (und Hallo newcomer Mutter falls Sie mitlesen),
also direkte Nachricht an Mutter : Dieser DRUCK bringt nichts, auch nicht die Enttäuschung. Nicht SIE wollen studieren oder was auch immer, sondern Ihr Sohn. Ich denke er ist genug alt um seine Situation einzuschätzen (das zeigt sich ja indem er sich Sorgen macht und echte Ängste erlebt, sonst wäre es ihm egal, wäre dies besser?). Zeigen Sie Verständnis, sitzen Sie mit ihm zusammen an Tisch und schauen Sie wo das Problem liegt, zu wenig gelernt, kommt mit dem Stoff nicht so klar, viel private Sorgen etc. Wichtig ist es doch, gemeinsam eine Lösung zu finden. Bei mir half dann Nachhilfeunterricht bei einer sehr lieben pensionierten Lehrerin, sie half mir, die Note (bzw. Zeugnis-Durchschnitt) auf einem Bereich zu halten der nicht überragend gut aber auch net schlecht ist (so das man das Zeugnis ohne Scham zeigen kann). Auch ich hatte Probleme mit Mathe in der 7. - 9. Klasse, auch dort half mir die Nachhilfelehrerin gut, es ist wichtig, dass die Chemie zwischen Ihrem Sohn und dem Nachhilfelehrer/In stimmt. Ich kann Sie irgendwo verstehen, Sie wollen sicher nur das Beste für Ihren Sohn, dass er gute Noten hat und studieren kann was er will. Aber eben, so wird Druck ausgeübt, und das kann einen Menschen kaputt machen. Ich finde es sehr schlimm, Kinder zu sehen die fast gebrochen sind und immer um die Anerkennung ihrer Eltern kämpfen müssen. Auch Sie werden sicherlich schon Fehler gemacht haben, sowas passiert nunmal.
An Dich Lukas,
setze dich hin und überlege wo dein Problem liegt, würde für dich Nachhilfeunterricht in Frage kommen? Oder hast du jemand von den Freunden der in diesem Gebiet sehr gut klar kommt und mit dir zusammensitzen würde? Sowas bringt echt was. Lass dich nicht runterziehen, sonst wird die nächste Prüfung wieder nichts wenn du schon da sitzt und zitterst und dich nicht konzentrieren kannst. Sage dir selber "ich habe einen Fehler gemacht, und ich werd versuchen es besser zu machen".
PS : Es gibt Dinge im Leben die man lernt und dann nie wieder braucht ;-)