Selbstmordrate zum Jahresende
05.01.2011 um 21:21Jedenfalls ist mir schleierhaft, warum sich ein Lebensmüder nun ausgerechnet zum Jahresende umbringen sollte/wollte ...
GilbMLRS schrieb:aber es wird Leute, die Erfahrungen in solchen Bereichen haben nicht von einem Tag auf den anderen lebensunfähig machen.Na, Lokführer ist ja nun mal kein Beruf, wo man es ständig mit Toten zu tun hat.
BlackPearl schrieb:und gerade zu Weihnachten spüren sie und sehen sie wie allein sie sind.im restlichen jahr kann man sich ziemlich problemlos mit arbeit, sport oder anderen dingen ablenken, aber zu weihnachten ist es besonders schwer, die augen vor dem augenscheinlich vorhanden zu verschließen.
Kovu schrieb:zweifellos ist es zu weihnachtszeit nur noch härter alleine zu sein.Naja, in diesem Fall ist es wirklich keine Heldentat. Nur weil Weihnachten ist und andere um den Tannenbaum tanzen, während ich alleine bin, bringe ich mich doch nicht um.
martialis schrieb:Naja, in diesem Fall ist es wirklich keine Heldentat. Nur weil Weihnachten ist und andere um den Tannenbaum tanzen, während ich alleine bin, bringe ich mich doch nicht um.es gibt viele menschen, die behaupten, dass es ihnen schlecht geht, obwohl es ihnen außerordentlich gut geht. (fühle dich nicht angesprochen!)
martialis schrieb:Nur weil Weihnachten ist und andere um den Tannenbaum tanzen, während ich alleine bin, bringe ich mich doch nicht um.Wenn das ein, zwei oder dreimal passiert sicher nich. Wenn es aber zur Regel wird und man mit zunehmenden Lebensjahren auch immer kompromissloser, sprich eigensinniger, und damit innerlich auch einsamer wird kann Weihnachten im Alter durchaus zum alljährlichen Belastungstest werden.
martialis schrieb:Ich weiß, dass es einsame Menschen gibt, die keiner haben will usw. Die will aber den Rest des Jahres auch keiner haben. Meinst da macht es ihnen weniger aus?aber zur weihnachtszeit ist alles viel intensiver.
Kovu schrieb:was wird sich ein gebrochener mensch denken, wenn er so etwas hört & ganz genau weiß, dass er wohl als einer 'der wenigen' auf der strecke bleiben wird, genauso wie etliche jahre zuvor auch?Gerade wenn es all die Jahre zuvor auch schon so war, müsste man sich langsam dran gewöhnt haben und das Beste drausmachen.
martialis schrieb:Ausserdem wird Weihnachten heute nicht mehr unbedingt von jedem als das heilige Fest der Liebe und Seeligkeit gesehen. Bei älteren Leuten magst du Recht haben.egal ob jung oder alt (wobei die definition von 'alt' sowieso für jeden menschen variiert), das weihnachtsfest - zumindest so, wie es heute gefeiert wird - hat seinen glanz verloren.
martialis schrieb:ja sicher. Das hängt dann aber auch vom Menschen selber ab. Gibt genug, die sich ihr Weihnachten halt alleine so schön wie möglich machen, anstatt sich zu bemitleiden.das weihnachtsfest ist sicherlich nie der alleinige grund für einen suizid, höchstens der letzte auslöser, der das fass zum überlaufen bringt.