Nachdem ich grad vom Einkaufen wieder kam, ist mir wieder klar, wie viele Menschen schlecht sind. Abstand gibt's nicht mehr, Rücksicht auch nicht, denn man selbst ist ja geimpft und es kann ja nix passieren (O-Ton). Applaus, ich noch nicht, also halt verdammt nochmal Abstand und gefährde mich nicht!
Die schlechtesten menschlichen Eigenschaften kommen durch Gier, Neid, fehlende Empathie und Egoismus zustande. Nach mir die Sintflut, aus dem Weg, hier komme ich, für Konsequenzen meines Handelns bin ich nicht verantwortlich.
Dagegen muss man selbst ankämpfen, jeden Tag. Klar wäre ich z.B. mit dem Einkaufen schneller fertig, wenn ich mich an allen vorbei drängele, aber da greift dann Egoismus und fehlende Verantwortung für die Konsequenzen.
Gut zu sein bedeutet auch, Empathie zu haben und z.B. zu helfen, wenn man selbst keinen Vorteil dadurch hat. Wie oft sieht man heute Videos, wo Leute so toll helfen, aber nur, wenn einer die Kamera draufhält, gibt ja Klicks. -.-
Niederbayern88 schrieb:Ob sie gut oder schlecht ist liegt im Auge des Betrachters.
Selten so einen Quatsch gelesen.
Der Großteil der Menschen ist sich einig, dass beispielsweise sowas wie Raub oder Mord zutiefst verachtenswert ist. Da ist es egal, was der Täter davon und von sich selbst hält. Pietät, Miteinander und Moral wird halt vom Großteil der Menschen zusammen definiert, nicht von Einzelnen.