@van_Ortenvan_Orten schrieb:Ist der Mann gegen eine Schwangerschaft sollte er keinen Unterhalt zahlen müssen.
ich glaub da hast du 'n entscheidenden schritt ausgeblendet, es müsste doch heissen:
ist der mann gegen eine schwangerschaft, sollte er keinen geschlechtsverkehr ausüben.
@seven_of_nineseven_of_nine schrieb:eheverträge werden nur wegen des geldes geschlossen. mir tun solche frauen leid, denn sie haben einen schrecklichen geldgeilen egoisten geheiratet, der eine frau neben sich nur als austauschbares maskottchen sieht. mir kann keiner erzählen, dass da irgendwo liebe dabei ist, das einzige was geliebt wird, ist das geld.
schon mal auf die idee gekommen dass es auch frauen gibt, die auf einem ehevertrag bestehen?
weil es ihnen vielleicht selbst ans geld gehen könnte? z.b. weil sie deutlich besser verdienen als der mann? oder der mann die kindererziehung und den haushalt übernimmt?
so einseitig darfste das nicht sehen!
also ich für meinen teil würde definitiv auch auf einem ehevertrag bestehen. freiwillig teilen kann ich ja immernoch. aber dass z.b. meine eltern irgendwann aufgrund unglücklicher umstände im armenhaus landen weil mein erbe nach meinem (vorzeitigen) tod längst an meinen mann gegangen ist, der sich davon ein luxusleben gönnt während meine alten eltern hungern müssen, DAS kann's ja wohl auch nicht sein!
natürlich werden eheverträge wegen des geldes geschlossen! und das kann auch sehr vernünftig sein! man kann damit z.b. auch vermeiden dass man schulden des ehepartners übernehmen muss.
@darkylein darkylein schrieb:Aber ich würds wohl auch machen, mein Freund hat die Scheidung seiner Eltern miterlebt und irgendwann gehts da nur um Geld und Besitzt wer kriegt was, sowas ist echt unschön und belastend für die Kinder. Besser von Anfang an geklärt und gut ist.
seh ich genauso. besser die sache ist von vornherein vernünftig geklärt als endlose streitigkeiten. wie gesagt: freiwillig teilen kann man immernoch!
@Valkyre er hätt sie nicht von den schulden für das vorher gebaute haus streichen lassen. [...]
momentan ist es übrigens ungewiss dass ich oder mein bruder je was von dem erbe sehen werden.
sei doch froh wenn du nichts von den schulden erbst!
@Badbrain Badbrain schrieb:Hehehehe, Dein Erbe bekommst Du auf jeden Fall, denn Du bist Verwandschaft 1.Grades.
falsch, man kann ein erbe auch ablehnen. könnte sinnvoll sein, wenn es sich (wie hier anscheinend) um schulden handelt...
@history_x history_x schrieb:Also nur zum verstehen, dein Vater hat deine Mutter überredet auf den Unterhalt zu verzichten. Ok so verstanden, aber was hat das mit dem gemeinsam gebauten haus zu tun?? Das sind 2 verschiedene Paar schuhe die du hier erwähnst.
nein, das sind keine 2 verschiedene paar schuhe, denn die mutter müsste ja ebenso die schulden fürs haus abzahlen wie der vater.
leider ist es meist so, dass so ein notverkauf eines hauses einen nicht unbedeutenden finanziellen verlust bedeutet, d.h. man bekommt in den meisten fällen weniger dafür, als man schulden machen musste (genauer betrachtet macht man selbst in dem seltenen fall, in dem man tatsächlich genauso viel fürs haus bekommt, wie man reingesteckt hat miese, denn es fallen ja 'ne ganze menge zinsen an). der verkauf des hauses bedeutet also nicht automatisch dass man danach schuldenfrei wäre.
@Duschgel Duschgel schrieb:dieser miese sack(sry für diesen ausdruck ) hat sich "seinen anteil" für den garten meiner mutter den sie von ihrem vater erbte bei dieser scheidung per gericht erzwungen.
du siehst man braucht keine verträge ...geht auch ohne
mit einem ehevertrag wäre genau das aer nicht passiert @Duschgel. die ehe wird normalerweise als "zugewinnsgemeinschaft" betrachtet, von daher ist das der normalfall dass dem ehepartner die hälfte des "zugewinns" (also auch besagter garten) gehört. dazu braucht's normalerweise noch nicht mal 'nen prozess.
@pyramiden pyramiden schrieb:Sollte der Mann mit dieser Regelung nicht einverstanden sein, sollte die Frau auf Nachwuchs verzichten und weiterhin täglich zur Arbeit gehen.
Eine EHEFrau die sich zur Geburtenmaschine machen lässt, hat verloren, ihr Leben ist Vorbei.
irgendwie scheint hier überhaupt nicht in erwägung gezogen zu werden, dass die frau auch weiterhin arbeiten gehen könnte - klar braucht man dann entsprechend andere möglichkeiten, die könnten aber vom gehalt BEIDER bezahlt werden. ich bin auch in so einem haushalt aufgewachsen, und deswegen waren meine eltern noch lange keine rabeneltern, im gegenteil, geld war immer ausreichend vorhanden, wir konnten uns jede menge urlaube leisten, sport, musik, freizeit, es war immer genug da. und meine eltern hatten trotzdem jede menge zeit für uns, ich kenne leute bei denen die mutter zuhause blieb und da hatten die eltern trotzdem deutlich weniger zeit für die kids als bei uns. wir konnten jede menge unternehmen und haben uns nie vernachlässigt gefühlt, im gegenteil! möglich war das aber auch nur durch zwei volle gehälter.
mal ganz abgesehen davon dass auch väter zuhause bleiben können und kindererziehung und haushalt übernehmen können.