@ElmStreet Das erinnert mich ein wenig an diese Geschichte:
Das Himmelstor ist kaputt. Gott beauftragt Petrus, einen Handwerker zu besorgen, der aber aus einer gut katholischen Gegend stammen muss. Bayern, Polen und Italien fallen Petrus ein. Er klemmt sich ans Telefon und vereinbart einen Ortstermin.
Der Bayer guckt sich den Schaden an, greift zum Taschenrechner: "Alles inklusive etwa 100.000 Euro."
Dann kommt der Pole der kurz nachdenkt: "20.000 Euro okay?"
Es folgt der Italiener: "50.000!" kommt es wie aus der Pistole geschossen.
Petrus legt seinem Chef die Zahlen vor. Der fragt ihn, wie sich die hohen Differenzen ergeben und bittet ihn, noch mal nachzufragen.
Er ruft den Bayern an. Der jammert: Das ganze Holz. Und allein die Kilometerpauschale, bei der Entfernung. TÜV-Vorschriften, Baugenehmigung, Öko-Siegel, Steuern, Versicherungen, die hohen Löhne - das ruiniert ihn, und an allem sind die in Berlin schuld, so klagt er Petrus sein Leid.
Als nächstes fragt Petrus in Polen nach: Alles kein Problem! Der Schwager arbeitet im Sägewerk. Da fällt immer mal Holz an. Entfernung? Spielt keine Rolle. Der Bruder weiss, wo der LKW des lokalen Fuhrunternehmers unbewacht herum steht. Und das bisschen Arbeit...
Bleibt der Italiener: Der flüstert ins Telefon "Psssst, Petrus, ich habe da einen Polen an der Hand, der macht's für 20.000. Das sind 15.000 Euro für Dich und 15.000 für mich. Aber nixe verrate Cheffe!"