@Plan_B
der erste teil ging an
@Miss_Hippie nicht an dich.
allmotlEY schrieb:Du stellst eine Behauptung in den Raum ohne jeden Beweis.
Meine Erfahrungen sind andere.
Denk mal nach.
Alle jungen Migranten in D gehen in die Schule, und wie glaubst du kommen die überhaupt da durch die mindestens 8 Jahre durch ohne deutsch zu sprechen?
Meinst du nicht, das würde eventuell rauskommen, wenn die nicht kommunizieren können?
Meinst du nicht, in der Grundschule lernen die ganz natürlicherweise Deutsch, weil sie sich auf einer anderen Sprache gar nicht verständigen können (auch migranten untereinander nicht, btw, türken und araber z.b. können außer auf deutsch nicht miteinander reden auf dem Schulhof, wenn sie keine weitere sprache beherrschen).
Und du willst mir also weiß machen, dass da ein signifikanter anteil quasi stumm ist in der schule und nur zu hause mit den eltern türkisch redet?
Gucken auch kein fernsehen?
Komm, das glaubst du doch selbst nicht.
allmotlEY schrieb:Solche Aussagen schätze ich nicht. Wer ist gemeint? Alle oder keiner? Der sich den Schuh anzieht? Solche Aussagen bergen Konfliktpotenzial. Siehe die obige "Wir-Problematik".
Das soll mit wir sie nichts zu tun haben.
Mit die meisten Menschen meine ich die meisten Menschen.
Die Empathie bzw. Sensibilität bei vielen Konflikten beim thema migration ist auf beiden seiten nicht besonders hoch.
Wer ist "man"?
Äußere deine Meinung, übernimm Verantwortung für sie.
Mach ich doch.
Ich äußere gerade meine Meinung, über eine Verhaltensweise, die in Deutschland und anderswo leider gang und gebe ist.
Es ist oft nicht wirklich das Ziel, ein Problem zu lösen, sondern es wegzubrennen.
Asyl? Soziale Gerechtigkeit? Klar, aber nicht auf meine Kosten.
Obdachlose? Bitte nicht wo ich wohne.
Religionsfreiheit? So lange nicht neben mir die Moschee gebaut wird.
Und das nicht nur bei Deutschen, da will ich nicht pauschalisieren.
Wenn die Roma ins Türkenviertel kommen wird genauso dort gemurrt.
Dieses verhalten sehe ich oft, und ich kritisiere es.
Wo steh ich da nicht zu meiner Meinung?
Meine Meinung ist eine andere als die, die ich gerade herausstelle.