@Keysibunadas mit dem unterbewusstsein ist sehr kompliziert..
ich hab das in etwa so aufgefasst:
viele zeitgenossen können nur sehr bedingt zugang zu ihren gefühlen finden, weil es so "einprogrammiert" wurde.. man will sich nicht zumuten, nicht auffallen, keine schwäche zeigen.. der überlebenstrieb, der seinen sitz im unterbewusstsein hat, lässt uns dann jene gefühle unterdrücken die wir als unerwünscht abtun, also jene emotionen die nicht dem entsprechen was wir darstellen wollen/ sollen..
auch der fortpflanzungstrieb könnte uns dazu verführen, gewisse muster anzunehmen.. immer den harten raushängen zu müssen und ja keine schwäche zu zeigen, immer verständnisvoll und zuversichtlich zu wirken um einen möglichst guten partner abzugeben..
wie verhaltensmuster vom unterbewusstsein genau gesteuert werden ist mega kompliziert, es geht auch auf frühkindliche erfahrungen zurück aber da wirds dermaßen wissenschaftlich, daß ich da nichtmehr so ganz durchblicke..^^
aber natürlich möchte ich nicht ausschließen daß die seele für alles handeln verantwortlich ist, nur werden wir dann wahrscheinlich niemals irgendwas von dem allen verstehen können und bleiben für alle zeit marionetten unserer eigenen unzulänglichkeit..