Egoist oder Altruist?
12.08.2010 um 13:20@Fabiano
Du hast das Prinzip wohl wirklich kapiert. Stimme deinen Beiträgen voll zu, bis auf, dass es nur Begriffe seien. Würde man herausfinden, wann der Mensch Egoist und wann Altruist sei, würde es einen Codex beschreiben, der glücklich macht. Wann der Mensch Egoist, und wann Altruist ist, kommt denke ich nicht aus einer Laune heraus. Das hat schon alles seinen evolutionstechnischen Sinn. Den gilt es zu erforschen.
@helmfried
Du bist so einer, "Altruismus dient dem Egoismus" Ist halt doch nicht so.
Wenn der Altruismus dazu dient ein gutes Gefühl zu bekommen, dann ist dieses Gefühl nur vorhanden, weil der Mensch den Altruismus angeboren hat. Irgendwoher muss der Trieb zum Altruismus ja kommen. Und der bleibt dann auch altruistisch, denn das Gefühl hilft mir auch nicht weiter.
Du hast das Prinzip wohl wirklich kapiert. Stimme deinen Beiträgen voll zu, bis auf, dass es nur Begriffe seien. Würde man herausfinden, wann der Mensch Egoist und wann Altruist sei, würde es einen Codex beschreiben, der glücklich macht. Wann der Mensch Egoist, und wann Altruist ist, kommt denke ich nicht aus einer Laune heraus. Das hat schon alles seinen evolutionstechnischen Sinn. Den gilt es zu erforschen.
@helmfried
Du bist so einer, "Altruismus dient dem Egoismus" Ist halt doch nicht so.
Wenn der Altruismus dazu dient ein gutes Gefühl zu bekommen, dann ist dieses Gefühl nur vorhanden, weil der Mensch den Altruismus angeboren hat. Irgendwoher muss der Trieb zum Altruismus ja kommen. Und der bleibt dann auch altruistisch, denn das Gefühl hilft mir auch nicht weiter.
Fabiano schrieb:Es ist Zwecklos ! Es kann ein Mensch sich völlig für andere hingeben, es wird dennoch immer Menschen geben, die selbst darin Egoismus sehen, weil sie es so sehen wollen - wahrscheinlich um ihren eigenen Egoismus damit zu rechtfertigen. Ich weiß es nicht.Um den Egoismus Anderer gegenüber sich selbst zu rechtfertigen. Eine Art Selbstschutz also. Würde wieder für Egoismus sprechen. Allerdings ist die Frage, warum man sich überhaupt verteidigen muss, wenn Worte doch nicht verletzen könnten; was wieder für Altruismus spricht.