@rutz natürlich ist dieses szenario im moment noch spekulativer natur... aber sehen wir nicht bereits tagtäglich folter, leichen, mord und todschlag im fernsehen - bzw. wollen wir das nicht sehen? egal ob nachrichten oder blockbuster - das möglichst grausame ableben ist ein fester bestandteil unserer fernsehkultur... (selbst walt disney lässt seine bösewichte im sinne der guten sache "abkratzen" und die familie jubelt...)
zum thema dummheit: der mensch war doch noch nie darum verlegen, seinesgleichen zu millionen unter dem deckmantel des "rechts" oder des "glaubens" abzuschlachten - daran hat sich bis heute leider nicht viel geändert...
andere idee: stell dir vor, ein sender bringt ein format heraus, indem der plot von zwei zum tode verurteilten schwerverbrechern (kinderschänder) bestimmt wird, die auf leben und tod gegeneinander kämpfen müssen?!? es ist zwar abwegig, aber denkst du nicht, das sowas auch teilweise anklang in gewissen kreisen finden würde? ich weiß, das ich mich mit dieser vorstellung sehr weit aus dem fenster lehne, aber ich halte eine solche entwicklung eben nicht von vorneherein für vollkommen ausgeschlossen...