@Obrien Obrien schrieb:Aber in deinem Post klingt das so, als wäre Diskriminierung und auch die Zahl der Migranten, abhängig von der kolonialen Vergangenheit. Das dem nicht so ist, sollte meine Bemerkung deutlich machen.
Ich will es mal so formulieren: Aufgrund der Geschichte einiger Länder (wie z.B. USA, Frankreich), ist die Rassendiskriminierung schon lange ein sehr brisantes Thema - mehr als in Deutschland, wo dieser Konflikt erst später aufkam/aufkommt. Daher finde ich es unangemessen, wenn du aufgrund der Einführung der anonymisierten Bewerbung in diesen Ländern ableitest, dass sie auch in Deutschland an Bedeutung gewinnen wird. Eben weil die Rassendiskriminierung, wegen der die anonymisierte Bewerbung eingeführt wurde, im Nachkriegsdeutschland noch längst nicht diese historische Brisanz erreicht hat, welche sie z.B. in den USA oder Frankreich hat. Dass ein Pilotprojekt gestartet wurde, lässt bisher noch auf keinerlei Ergebnisse schließen. Wenn doch, wäre es reine
Spekulation.
Obrien schrieb:Manchmal wird es eben Zeit überkommene Traditionen aufzugeben und eben auch Unternehmenskulturen weiterzuentwickeln. Naja, manche sind eben ihrer zeit vorraus.
Grundsätzlich hast du damit Recht, nur ist die Frage, ob man hier tatsächlich von einer überkommenen Tradition sprechen kann? Vetternwirtschaft oder Zwangsheirat sind überkommene Traditionen, aber dass ein Bewerbungsfoto eine überkommene Tradition ist, möchte ich mal scharf in Frage stellen. Immerhin hat es einen Nutzen für das Unternehmen, welcher auf den vorigen Seiten ausführlich erläutert wurde.
Ich behaupte, dass es hier nicht darum geht, Unternehmenskulturen weiterzuentwickeln, sondern das menschliche Wesen an sich. Denn wie du richtig festgestellt hast, assoziiert der Mensch offensichtlich mit einem hübschen Gesicht auch Zufriedenheit, Selbstsicherheit und Leistungsvermögen. Nimmt man das Bewerbungsfoto weg, wird der Mensch dennoch weiterhin diese Tugenden mit einem schönen Gesicht verbinden - er sieht sie nur nicht mehr in der Bewerbungsmappe. An der Grundeinstellung würde das jedoch nichts ändern - es würde das Aussortieren nach ästhetischen Merkmalen nur verschieben. Wenn man also wirklich will, dass Schönheit nichts mehr damit zu tun haben soll, wer einen Job bekommt, müsste man das menschliche Naturell verändern, was faktisch nicht möglich ist.