Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

573 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geburt, Nachgeburt, Mutterkuchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

29.06.2010 um 18:36
Eine Mitstudierende von mir, hat erzählt, dass sie das aus dem Bekanntenkreis kennt, da muss wohl eine Mutter mit der Nachgeburt Fleischküchle zubereitet haben...

um ehrlich zu sein, ich finde das wirklich widerlich....

Was ich allerdings von ihr weiß, dass sie ihre Nachgeburt in den Garten eingepflanzt hat, sozusagen als Dünger. Sie hat drei Büsche nebeneinander gesetzt, der in der Mitte unter dem sich die Nachgeburt befand, ist am besten bekommen..


Restverwertung uns so :/


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

29.06.2010 um 20:10
Interessant, interessant...

Ich habe es mir für meine Gegend auch nochmal bestätigen lassen, warte aber jetzt noch auf genauere Angaben zum Brauch.

Wie wird die Nachgeburt zubereitet? Und warum isst es der Vater? Gab es diesen Brauch schon immer?

Viele Fragen...


1x zitiertmelden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

29.06.2010 um 20:31
Es gibt doch wirklich nichts was es nicht gibt...
Mein Fall wäre es nicht,aber wer es mag,der kann die Nachgeburt doch gerne essen.Ist doch nichts verbotenes.


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

29.06.2010 um 20:35
Wie wird die Nachgeburt zubereitet?
Die wird nicht zubereitet, sondern so gegessen. Allerdings muss sie noch warm und glitschig sein




Und warum isst es der Vater?
Weil die Mutter die Säuglingsmilch nicht vergiften darf. Umsonst kommt die Plazenta nicht mit raus, wird also vom Körper ausgeschieden. Wenn der Vater stirbt, hat das keinen Einfluss auf das Leben des Kindes.

Gab es diesen Brauch schon immer?

Nein. Dieser Brauch wurde erst in Zeiten der Nahrungsmittelknappheit eingeführt.


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

29.06.2010 um 20:38
@martialis
Woher weißt du das alles ?


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

29.06.2010 um 20:41
@Bachmann
Woher weißt du das alles ?
Hab früher mal Mutterkuchen im Internet verkauft.


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

29.06.2010 um 20:42
Nein die Nachgeburt wird zubereitet wie Rinderleber, mit Zwiebeln
und Kartoffelpüree.


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

29.06.2010 um 20:55
@martialis
Alles klar und die Nachgeburt hast du auch schon selbst gegessen ??


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

29.06.2010 um 20:57
@Bachmann

Nee, warum sollte ich?

Wenn du genauere Informationen zu der Thematik hast, lasse ich mich gerne eines besseren belehren ;)


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

29.06.2010 um 21:00
Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?
bullshit. purer bullshit.
hier bei uns ist das ganz gewiss nicht üblich und mit sicherheit auch nicht gern gesehen oder gar erlaubt.


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

29.06.2010 um 21:01
@martialis

Wie du hast Mutterkuchen im Internet verkauft?

Damit Leute den Essen können? Oder warum weißt du dass man den roh essen soll?


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

29.06.2010 um 21:01
Und welche Mutterkuchen hast du angeblich verkauft ?


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

29.06.2010 um 21:04
Buahhhhh.


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

29.06.2010 um 21:09
@martialis
Was Buahhhhh
Wenn du so etwas behauptest,dann solltest du auch mit einer solchen Frage rechnen !!


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

29.06.2010 um 21:20
@martialis

Was ist jetzt? Wolltest dir nur einen Spaß mit uns machen?


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

29.06.2010 um 21:26
@Comguard2
Mit der Nachgeburt macht man keine Spässe.


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

29.06.2010 um 21:28
@Comguard2
Höchstwahrscheinlich wollte da jemand nur spaß machen.Schade das immer wieder solche Leute gibt.
Und du,hast du schon was Neues zu deinem Thema hier gefunden ?


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

29.06.2010 um 21:44
@Comguard2
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Gab es diesen Brauch schon immer?
Es gab den Brauch der "Nachgeburtsbestattung":

Bereits im Talmud, dem jüdischen Gesetzwerk, wird die Nachgeburtsbestattung erwähnt und etwa 5.500 Jahre alt ist die bisher bekannte älteste Erwähnung auf einer Zerimonialstelle in Ägypten.

Zieht man völkerkundliche Literatur heran, so zeigt es sich, daß der Brauch der Nachgeburtsbestattung weltweit üblich war oder noch ist. Hier erschließt sich möglicherweise auch der Hintergrund dieses Brauches. In der Nachgeburt wird ein geistiges Wesen vermutet, das eine Verbindung zum Kind hat. Geschieht dem Wesen etwas Schlechtes, rächt es sich am Kind, das krank wird und stirbt. Deshalb war das sorgfältige Bestatten der Nachgeburt eine wesentliche Voraussetzung für das Gedeihen des Kindes.

http://www.boennigheim.de/website/stadt_boennigheim/geschichte_und_wappen/nachgeburtsbestattung (Archiv-Version vom 07.11.2013)

Mit der (verdünnten) Einnahme haben vor 200 Jahren die Homöopathen begonnen, die zu diesem Zweck "Plazenta-Pulver" herstellten. Das Essen der frischen Plazenta wurde erst Anfang der Neunziger Jahre vom Urkost-Guru Franz Konz propagiert mit der Begründung, daß die glücklichen Tiere das schließlich auch täten.


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

29.06.2010 um 21:47
@geeky

Interessanter Hinweis mit den Rohköstlern! Ist jemand von euch zufällig bei Antivegan unterwegs, diese Seite der Urköstler kannte ich noch garnicht.

Dann wäre das also keine alte Tradition sondern neumodischer New-Age Kram.

@Bachmann

Ich warte noch auf Rückmeldung.


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

29.06.2010 um 21:53
@geeky

Der Konz ist echt der Hammer :D

Lese gerade einen Textauszug zu dem Thema aus seinem Machwerk durch, er empfiehlt doch glatt die Gebärmutter mit einer Art "Salattunke" zu verzehren.

Also so eine Art French Dressing? Oder Essig und Öl?
Meine Frau hat eine halbe Stunde nach der Geburt jedenfalls davon gegessen, nachdem ich ihr Häppchen des leberkäsartigen rosig-schwammigen Teils zum Nachahmen vorgegessen hatte. Meine Überraschung dabei: Die Plazentastückchen schmecken nicht im geringsten nach Fleisch. Sie besitzen den feinen, unaufdringlich-zarten Geschmack von Baumkuchen.
http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=247758&page=3

Ich wusste ja dass der Konz ein schräger Vogel ist, aber das ist jetzt auch für mich neu.


1x zitiertmelden