Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?
573 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Geburt, Nachgeburt, Mutterkuchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
02.07.2010 um 10:52@Klavier
Tierische Gelatine ist seit dem BSE-Skandal, als es Haribos Goldbären fast vom Markt geweht hätte, meist durch pflanzliche Verdickungsmittel ersetzt.
Darüber hinaus wurde tierische gelatine über Jahre nicht nur aus Rinder- sondern vor allem auch aus Schweine-Schlachtabfällen gewonnen. Da machte Haribo weder Klein-Ali noch Klein-Sarah froh. In Zeiten globalisierter Märkte muss der Karies-Fördermittel-Produzent eben auch das bedenken.
Tierische Gelatine ist seit dem BSE-Skandal, als es Haribos Goldbären fast vom Markt geweht hätte, meist durch pflanzliche Verdickungsmittel ersetzt.
Darüber hinaus wurde tierische gelatine über Jahre nicht nur aus Rinder- sondern vor allem auch aus Schweine-Schlachtabfällen gewonnen. Da machte Haribo weder Klein-Ali noch Klein-Sarah froh. In Zeiten globalisierter Märkte muss der Karies-Fördermittel-Produzent eben auch das bedenken.
02.07.2010 um 10:54@Doors
Oh, das habe ich gar nicht richtig mitbekommen! wie üblich arbeite ich wieder mit halben Informationen !
Oh, das habe ich gar nicht richtig mitbekommen! wie üblich arbeite ich wieder mit halben Informationen !
02.07.2010 um 10:55@Klavier
Einfach mal auf's Tütchen gucken. Und nicht auf's Tittchen des weiblichen Verkaufspersonals.
Einfach mal auf's Tütchen gucken. Und nicht auf's Tittchen des weiblichen Verkaufspersonals.
02.07.2010 um 11:46Die Nachgeburt zu verspeisen mag das Eine sein, aber die Nachgeburt großziehen ist was vollkommen absurdes, was man bei so manchem auf Anhieb merkt! Was haben sich die Eltern da nur gedacht... :D
02.07.2010 um 11:59@Jimmybondy
wie das macht doch jeder? Ich hab meine mit Petersilie und Minze gegessen. ^^*würg!* Das isst man doch nicht mit Minze :D
02.07.2010 um 13:14@Sucellus
In England beispielsweise kann man alles mit Minzsosse runterwürgen. Vermutlich habe ich dort auch schon ein paar Mal Nachgeburt gegessen.
In England beispielsweise kann man alles mit Minzsosse runterwürgen. Vermutlich habe ich dort auch schon ein paar Mal Nachgeburt gegessen.
02.07.2010 um 13:54@Doors
Schafshoden mit Nachgeburt garniert in Minzsosse.
mhhh, lecker. Happa-happa, eins für Mama, eins für Papa.
Schafshoden mit Nachgeburt garniert in Minzsosse.
mhhh, lecker. Happa-happa, eins für Mama, eins für Papa.
02.07.2010 um 14:01Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?
02.07.2010 um 14:03@Doors
es wäre vermutlich leichter aufzählen, was nicht drin ist :)
aber jetzt wieder zum Topic, bittschön ;)
es wäre vermutlich leichter aufzählen, was nicht drin ist :)
aber jetzt wieder zum Topic, bittschön ;)
geeky
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2010
dabei seit 2010
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
02.07.2010 um 14:07Ist das Topic nicht geklärt?
Nein, es ist nicht üblich.
Das Vergraben hat Tradition, teilweise auch ein Bäumchen darauf zu setzen.
Das Essen ist die Erfindung neuzeitlicher Esoteriker, die ihr Heil darin suchen, so zu leben wie die Tiere.
Nein, es ist nicht üblich.
Das Vergraben hat Tradition, teilweise auch ein Bäumchen darauf zu setzen.
Das Essen ist die Erfindung neuzeitlicher Esoteriker, die ihr Heil darin suchen, so zu leben wie die Tiere.
02.07.2010 um 14:12@Doors
Das wird in England aber nicht Nachgeburt sondern Plumpudding genannt, sonst ist es natürlich exakt das selbe!
Plumpudding:
Original anzeigen (0,3 MB)
Plazenta:
Sag ich ja, exact das Selbe!
Das wird in England aber nicht Nachgeburt sondern Plumpudding genannt, sonst ist es natürlich exakt das selbe!
Plumpudding:
Original anzeigen (0,3 MB)
Plazenta:
Sag ich ja, exact das Selbe!
02.07.2010 um 14:19*Übergeb*
Comguard2
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2008
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
02.07.2010 um 15:03@geeky
Hm, würde ich nicht sagen.
Mich verwundert dass es hier bei mir, und ich lebe unter gottesfürchtigen Bauern, anscheinend auch üblich ist. Da möchte ich jetzt nicht gleich alles auf den New-Age Glauben schieben.
Halte es immer noch für möglich dass es ein überkommener Brauch ist.
Hm, würde ich nicht sagen.
Mich verwundert dass es hier bei mir, und ich lebe unter gottesfürchtigen Bauern, anscheinend auch üblich ist. Da möchte ich jetzt nicht gleich alles auf den New-Age Glauben schieben.
Halte es immer noch für möglich dass es ein überkommener Brauch ist.
geeky
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2010
dabei seit 2010
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
02.07.2010 um 15:10@Comguard2
Comguard2 schrieb:Mich verwundert dass es hier bei mir, und ich lebe unter gottesfürchtigen Bauern, anscheinend auch üblich ist.Wieviele hast du denn gefragt? Vielleicht ist ja nur eine Schwester der zuständigen Entbindungsklinik auf dem Ur-Konz-Trip. Bei meiner Tochter war es auch die Hebamme, die massivst Werbung für Homöopathie und ähnlichen Unsinn gemacht hat.
02.07.2010 um 22:36Mir wird schon wiederholt übel, wenn ich nur die Überschrift hiervon lese. *würg*
Aber solange ich sowas nicht essen muss... wer`s braucht.^^
Aber solange ich sowas nicht essen muss... wer`s braucht.^^
02.07.2010 um 22:40Da kannibalisiert sich der Mensch selbst. Soll es doch aber in Papua Neuginea ein Volk geben dass die Asche seiner Verstorbenen ist. Scheinbar hat der Mensch den Drang dazu, Dinge in seinen Organismus aufnehmen zu wollen, die vermeintlich "aufgeladen" sind mit irgendeiner Energie.
02.07.2010 um 22:42Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?
02.07.2010 um 22:56@KicherErbse
Könnte auch eine Urban Legend sein.. War glaube ich mal Thema bei Faces of Dead... ^^ Aber die Grundaussage denke ich bleibt erhalten.
Habe das hierzu gefunden:
In manchen Kulturen Neuguineas wird der ursprüngliche, unmittelbare Ahnenkult heute immer noch praktiziert: Viele der Eingeborenen benutzen die Schädel ihrer Ahnen als Schlaf-Kopfstütze. Der rituelle Verzehr der Asche des Toten stellt seine ultimative Rettung vor dem Verschwinden (Vergessen) dar und sein vollständiges Aufgehen in der Gemeinschaft der Lebenden
Aber ob das nur bei einzelnen gemacht wird..Vielleicht nur bei Auserlesenen, oder nur bei manchen Familien, bei anderen wieder nicht, kann man nciht so genau sagen..
Könnte auch eine Urban Legend sein.. War glaube ich mal Thema bei Faces of Dead... ^^ Aber die Grundaussage denke ich bleibt erhalten.
Habe das hierzu gefunden:
In manchen Kulturen Neuguineas wird der ursprüngliche, unmittelbare Ahnenkult heute immer noch praktiziert: Viele der Eingeborenen benutzen die Schädel ihrer Ahnen als Schlaf-Kopfstütze. Der rituelle Verzehr der Asche des Toten stellt seine ultimative Rettung vor dem Verschwinden (Vergessen) dar und sein vollständiges Aufgehen in der Gemeinschaft der Lebenden
Aber ob das nur bei einzelnen gemacht wird..Vielleicht nur bei Auserlesenen, oder nur bei manchen Familien, bei anderen wieder nicht, kann man nciht so genau sagen..