Hornisse schrieb:Such dir nen Psychologen
es ist schon lustig, daß immer, wenn Problem, gleich mit dem Psychologen aufgefahren wird. Also ob die was helfen könnten.
Ich habe ein langes Studium der Psychologen hinter mir. Ich war das in meiner Kindheit vor vielen Jahrzehnten, was man damals "schwer erziehbar" nannte.
Ich weiß nicht, ob es den Ausdruck heute überhaupt noch so gibt, sicher drückt man es mittlerweile vornehmer aus.
Ein "schwer erziehbares Kind" zu meiner Zeit bezog entweder am laufenden Band nach Strich und Faden Prügel, oder, wenn die Eltern das Geld dazu hatten, steckte man es ins Internat. Dort erledigten das dann die Lehrer und lieben Mitschüler.
Meine Eltern tickten nicht so, - die waren verhältnismäßig modern. Und so schickte man mich getreu dem amerikanischen Vorbilde zum Psychologen. Und zwar zu guten und teuren. Viele wohnten weit weg, ich hab allein dadurch Deutschland ganz gut kennengelernt schon im zarten Alter. Auch die Schweiz. Dort hockten natürlich die allerteuersten - und somit auch allerbesten. klar.
Naja, ich war zwar schwer erziehbar, aber nicht dumm. So hatte ich rasch geschnallt, daß meinen Psychologen erstens meine Person völlig wurscht war, und solange sie zünftig Honorarnoten ausstellen konnten, war sowieso alles paletti. Zweitens lernte ich gottlob rasch, daß man vor ihnen sofort Ruhe hatte, wenn man ihnen das sagte, was sie hören wollten.
Die paar Standardantworten auf ihr ewig dasselbe Geseibel, egal wo, in welcher Stadt, ob jung oder alt, das hatte ich rasch intus.
Diese Psychologenbesuche haben also überhaupt nichts geholfen, - von irgendwas heilen oder bessern reden wir gar nicht, - außer daß ich durch häufige Besuche bei dieser Zunft zum perfekten Lügner geworden bin. Ich hab sie alle getäuscht. Reihenweise bescheinigten sie meinen Eltern beste Erfolge (d.h. immer nur so gut natürlich, daß weitere Sitzungen schon noch erforderlich waren für den endgültigen Erfolg) :-)
Beim nächsten Rezidiv ging das ganze natürlich wieder von vorne los ...
Der frühe Umgang mit Psychologen hat mir im Leben aber auf eine gewisse Art viel geholfen. Ich hatte nie Probleme mit lästigen Chefs und so. Hab immer sofort erkannt, was sie hören wollten, und das bekamen sie von mir auch zu hören. Getan hab ich dann sowieso, was ich wollte - wie als Kind, so als alter Sack :-]
man könnte mir natürlich entgegenhalten, es war meinerseits kein Wille da, ich habe mich aufs Täuschen verlegt, und heute sind die Psychologen natürlich alle viel besser ausgebildet und würden den Trick sofort merken ... na, ich weiß nicht, ob die um so viel schlauer geworden sind. Käme auf den Versuch an, ... aber mit welchem Problem sollte ich heute zu einem gehen? Mir fiele keines ein.
naja, doch: mein Problem wäre, daß ich glaube, keinen zu brauchen. Das ist wirklich nicht normal :-)
ich habe jetzt das Eingangsposting auch nicht durchgelesen, ist mir zu lange, will und kann auch nicht beurteilen, ob psychisch krank oder nicht, ... und im Punkte Drogen schmeiße ich mal nicht mit Steinen im Glashaus (da war ich selber nicht der Heiligste in jungen Jahren) aber bevor man da einen Psychologen aktiviert, such Dir ein Mädchen. Das wirkt oft Wunder.