@darkylein @Blödmann11 darkylein schrieb:Ob es nun Angst ist, negative Erfahrungen etc.
Ich bin als kleines Kind mit meinem Bruder zusammen mal einem Freilaufendem Hund begegnet.
Wir sind Weggelaufen er hat uns eingeholt und meinen Bruder gebissen.
Ach ja da war noch das der Wachhund von Verwandten, der immer wenn er einen Fremden wahrgenommen hat (zB mich ) in Ohrenbetaibendes Gebell ausgebrochen ist...
Wie du dir vielleicht vorstellen kannst habe ich eine gewisse Aversion gegen Hunde...
Ich kann dir natuelrich auch ein paar duzent rationale Gruende nennen warum Hundehaltung in der Stadt nicht gestattet werden sollte.
In letzter Konsequenz duerften diese Erlebnise die Abneigung begruenden.
Ich moechte in diesem Zusammenhang betonen das ich durchaus Leute getroffen habe die noch wesentlich mehr Angst vor Hunden haben als ich (oder mein Bruder).
Aber mehr Ruecksicht der Hundehalter wuerde ich mir schon oft wuenschen.
ZB habe ich die Erfahrung gemacht das Hundehalter oft Angst vor Hunden als das Problem nur derer sehen die die Angst haben.
Du weist ja "der tut nichts der will nur spielen..."
Anstelle den Hund an die Leine nehmen wen er sich jemandem naehrt der mit offensichtlicher Angst reagiert...
Dass man jemandem der Spinnenangst hat nicht eine Vogelspinne in die Hand drueckt egal wie niedlich sie fuer einen selbst ist, ist jedem klar
Aber dass man jemandem mit Hundeangst den eigenen Hund vom Hals haelt leider nicht...
(Ich wuenschte das mit dem Hals waere symbolsich gemeint aber mache Hunde springen ja ein einem Hoch um einem das Gesicht abzulecken)
Oder Nehmen wir das Beispiel oben
Klar war es dumm vor dem Hund wegzulaufen
Weil Hunde was Flieht eher als Beute sehen
Aber es ist nicht legitim, dass nur weil ein paar Leute Hunde halten wollen sich jetzt alle mit Hundepsychologie beschaeftigen muessen...
Wer seinem Hund solche Reflexe also nicht abtraninieren kann, darf ihn meiner Meinung nach nicht frei rumlaufen lassen...
Und wer es nicht schafft zu verhindern dass sein Hund einen Menschen verletzt darf keinen halten.
Fuer Protokoll: Ich habe keinem Hund was zuleide getan.
Ich hasse sie auch nicht. Ich mag sie nur nicht besonders.
Und Ich stelle in Frage, dass es klug ist das sich jeder einen Anschaffen darf, der einen will.