Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?
10.10.2013 um 12:19@kakaobart
Hier ist die Definition von Rassismus und denk nochmal scharf nach...
Hier ist die Definition von Rassismus und denk nochmal scharf nach...
Rassismus ist eine Ideologie, die „Rasse“ in der biologistischen Bedeutung als grundsätzlichen bestimmenden Faktor menschlicher Fähigkeiten und Eigenschaften deutet.Wikipedia
kakaobart schrieb:Das habe ich in dem Beitrag, auf den du dich beziehst, genauer beschrieben. Es ist ein Unterschied, ob ich jemanden als "schwarz" beschreiben - oder als SCHWARZEN. Letzteres ist Rassistisch, weil es den Beschriebenen einer Rasse zuordnet.Falsch wenn man "schwarzen" sagt ist das die Abkürzung von "schwarzen Menschen", da gibts keine Wertigkeit oder sonstwas. Ich habe einen schwarzen aus Liberia getroffen = Ich habe einen schwarzen Menschen aus Liberia getroffen...
kakaobart schrieb:Wer behauptet denn, daß ein Begriff erst dann rassistisch wird, wenn er eine Rasse bewertet? Das Benutzen rassistischer Unterscheidungsmerkmale ist schon rassistisch! Warum sollte das denn deiner Meinung nach nicht rassistisch sein, wenn ich einen Menschen aufgrund seines Äußeren einer Rasse zuordne (-> "Afro-Deutscher")?!Wo wird denn da irgendwem eine Rasse zugeordnet. Wenn man jemanden beschreibt und sagt er hatte eine helle oder weisse Hautfarbe wird dieser Mensch keiner Rasse zugeordnet sondern es wird nur seine Hautfarbe beschrieben, nicht mehr und nicht weniger...
kakaobart schrieb:Siehe oben. Rassismus beginnt da, wo man Menschen einer Rasse zuordnet. Interessanterweise kritisierst du mich dafür und betonst dann eine Zeile später das "unterschiedliche Aussehen" - womit du Zuordnungen zur "afrikanischen Rasse" (->"Afro-XY") rechtfertigst. Ich habe die Anwendung dieses Begriffs in der Praxis immer noch nicht so richtig verstanden - woher weißt du eigentlich wer afrikanische Wurzeln hat?Das Menschen unterschiedlich aussehen ist völlig natürlich und normal. Es gibt dicke Menschen, große Menschen, Menschen mit kleinen Nasen und mit großen Ohren und es gibt auch Menschen mit heller Haut und auch mit dunkler Hautfarbe. Das hat nichts mit Rassismus zu tun oder einer Rasseneinteilung. Afro steht nicht für irgendeine Rasse sondern lediglich für die Afrikanischen Wurzeln des Menschen. Wenn jemand ein Italo-Amerikaner ist, hat er Italienische wurzeln und gehört nicht einer Italienischen Rasse an. Wie kommst du auf diese kuriosen Gedankengänge. Ursprünglich ging es in diesem thread (bevor er unbenannt worden ist) um die rassistische Bezeichnung "Neger" für schwarze Menschen aus Afrika, deswegen wird sich natürlicherweise häufiger auf schwarze Menschen aus Afrika bezogen...