Die Mitschuld des Staates am Missbrauch in der Kirche
24.03.2010 um 02:48@Ilvi
Nur weil diese drei Grundbegriffe in irgendeiner Art und Weise miteinander zu tun haben, kannst Du nicht propagieren, dass sie "zusammen gehören" - wie Du sagst. Cathryn hat vollkommen Recht. Glaube und Religion sind grundsätzlich zu unterscheiden und die katholische Kirche ist wiederum nur eine von vielen Religionen.
Ilvi schrieb:Ich verstehe nicht in wie fern irgendwer anderer an den Missbräuchen Schuld haben soll, außer die Täter selbst.Es ist doch trivial: das oberste Prinzip der katholischen Kirche war und ist vertuschen, was den Nährboden für sexuellen Mißbrauch von jenen gießt, die sich nicht wehren können. Geht da ein Licht auf? Wie ich vorhin bereits in einem anderen Thread sagte: Es ist nicht einzusehen, dass eine selbst ernannte Moralinstanz der Gesellschaft moralische Regeln aufs Auge drücken will, wenn sie selbst derart unmoralische Mauern des Schweigens errichtet, hinter denen offensichtlich zahllose Sexualverbrecher sich ungestraft an Kindern vergehen können.
Ilvi schrieb:Sind wir dann nicht alle Mitschuldig?Nein.
Nur weil diese drei Grundbegriffe in irgendeiner Art und Weise miteinander zu tun haben, kannst Du nicht propagieren, dass sie "zusammen gehören" - wie Du sagst. Cathryn hat vollkommen Recht. Glaube und Religion sind grundsätzlich zu unterscheiden und die katholische Kirche ist wiederum nur eine von vielen Religionen.
macnomi schrieb:Ohne Glaube gibt es keine Religion.Ohne Wasser gibt es keinen Wein. Und nun? Wasser und Wein gehören als Grundbegriffe genauso wenig zusammen.
macnomi schrieb:Was haben als Vergleich diese drei Begriffe mit einem katholischen Priester zu tun?Falls das irgendjemand behauptet hat, dann kläre mich bitte auf. Mir ist es scheinbar entgangen...