@kiki1962 "ersetzbar" zu sein ist schmerzlich, aber letztlich habe ich selbst einen "wert" - ich weiß wer ich bin und ich weiß, dass ich wertvoll bin - das andere das anders sehen steht auf einem anderen blatt"
Es gibt sicherlich Menschen für die bist Du unersetzlich.
@kiki1962 „ist es nicht so, dass man sich selbst einen "wert" gibt“
Ich praktiziere das zumindest so. Dabei bin ich zwar auch selbstkritisch und achte auf die Signale meiner Umwelt, weil die Wahrnehmung anderer von der eigenen Warnehmung abweicht. Daraus ergibt sich dann ein Selbstbild.
Jedoch ignoriere ich bestimmte Dinge konsequent. Unser System lebt nämlich gut davon, wenn es den Menschen ziemlich weit nach unten drückt. Die Werbung macht uns klar, das wir dumm und häßlich sind, es sei denn wir kaufen bestimmte Produkte. Der Chef macht uns klar, das er uns nur aus Mitleid hält und wir doch sowieso nichts leisten, damit wir ja nicht nach einer Gehaltserhöhung fragen. Der Ehepartner macht sein Gegenüber nieder, damit dieser ja keine eigene Meinung entwickelt, und erst recht nicht seine Koffer packt.
Warum das alles. Selbstbewuste Menschen machen dauernt Ärger.
@Doors Ich bin viel Anders. Laut Waage sogar zuviel.
Das Problem mit der Waage haben wir wohl alle nach dem langen Winter. Ich leide auch unter einer temporären Winterplauze.