@Merlina @Doors „Aber genau das ist es auch, was den Umgang mit Anderen schwierig macht.
Werden wir zu egoistisch?“
Ich glaube das Doors recht hat. Jeder trägt seine Maske, aus Angst vor Verletzungen. Das macht die Kommunikation so schwierig. Diese Maske führt aber auch dazu, das wir uns bewegen wie eine Schildkröte. Wir schleichen lahm dahin, und kommen kaum weiter.
Und vielleicht ist die Schildkrötentaktik gar nicht so gut. Fällt sie auf den Rücken vertrockned sie in der Sonne, oder Vögel picken sie tot und löffeln sie aus. Der Jagur dreht sie um und knackt sie wie eine Nuß. Der Tigerhai „zersägt“ den Panzer wie eine Kettensäge.
Ich erlebe das bei vielen Familienfeiern. Da findet jedesmall dieser scheiß Smal Talk statt. Mein Auto, mein Haus, mein Boot. Es geht nur um die Arbeit und den angeblichen Erfolg. Dabei sind viele einfach nur blöd wie ein Dachziegel. Nur wenn man blöd ist, denkt man das häufig auch von den anderen. Wenn mir z.B. ein Schwachkopf von seinen unglaublichen Verdienst erzählt, mir aber gleichzeitig Steuerdateis erzählt, aus denen ich den Nettolohn annähernt berechnen kann, dann ist das schon dämlich. Der eine gibt mir seine Visitenkarte ( obwohl die mich nicht wirklich interessiert, und ich dort wohl nie anrufen würde ). Dort steht freischaffender Künstler. Eine tolle Umschreibung für einen Alg II Typen. Er fährt Jaguar, meldet den aber im Winter ab, weil er sich keine Wintereifen kaufen kann.
Schlimm wird es nur wenn mich solche Typen attakieren. Neulich hatte mein Schwager diesen Versuch gemacht. Meine Mutter hatte Geburtstag. Sie war froh, das die Familie einmal beisamen war. Deshalb habe ich Rücksicht genommen, sonst hätte ich Tigerhai gespielt.