@pescado Hm... ich lese auch deinen Beiträgen einfach heraus, dass es dir stinkt, dass du nicht genügend Freizeit hast... dass deine Verpflichtungen wie jeden Arbeiten gehen viel mehr Zeit in Anspruch nimmt, als du es eigentlich haben möchtest...
Na ja, das hat wohl jeder so... mehr oder weniger...
Ich versuche einfach, die Freizeit, die mir nach Feierabend bleibt mit vielen Dingen zu füllen, die mir Spaß machen... ich mache praktisch nur Dinge, die mir Freude machen, alles andere lehne ich ab.
Das geht natürlich auch nur deswegen, weil ich keine anderen sozialen Verpflichtungen wie Kinder, die ständig bei mir sind, habe... jedenfalls nicht mehr.
Als meine Kinder noch klein waren und ich auch noch bei meiner Frau (jetzt Ex), da war das anders... da bestand meine Freizeit zu 80% aus Kinderbespaßen und Hausaufgaben und Elternabende usw.
Das ist jetzt nicht mehr der Fall, also gehe ich wieder in der Halle Fußballspielen, ich gebe Gitarrenunterricht (das mich unglaublich ausfüllt, weil ich merke, wie positiv das "Lehren" sich auf den Gemütszustand auswirken kann), ich schreibe nebenbei und dadele einfach mal gerne abends am PC herum.. ja, ganz einfache, wenn auch sehr aufwendige Grafikadentures und Rollenspiele (wie gerade "Dragon Age" von Bioware).
Ach ja... und dann noch mit Freunden treffen, so oft es eben nur geht... wir machen beispielsweise seit fast 30 Jahren "Fantasy-Rollenspiele" (Pen & Paper Roleplay) wie "Dungeon and Dragons", aber auch moderne Espionage-Rollenspiele...
Das alles gibt mir das Gefühl, wirklich zu leben außerhalb des Büroalltags.
Ich stand eh immer auf dem Standpunkt... "Ich arbeite um mir meine Freizeit finanzieren zu können".
Damit lebe ich sehr gut und ich kann von mir behaupten, dass ich nicht lebensmüde bin... dennoch kann das Ruder auch schnell in die falsche Richtung einschlagen, dessen bin ich mir bewußt... ich halte da lieber die Augen offen... man ist ganz, ganz schnell seelisch abgerutscht. Ich muss beispielsweise aufpassen, nicht zu sehr in die Schuldenfalle zu geraten, da ich schon immer gerne über meine Verhältnisse gelebt habe.
Schulden können einen zur Verzweilfung bringen, was ich schon an mir selber feststellen durfte... :-(
Ich wollte, ich hätte da das finanzielle Händchen meines älteren Bruders... der Typ kann mit Geld umgehen... unglaublich.