Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum können manche Männer so schwer über ihre Gefühle reden?

804 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gefühle, Reden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum können manche Männer so schwer über ihre Gefühle reden?

09.03.2010 um 08:40
Na, wenn heulen oder amoken die Alternativen sind, scheint mir das Reaktionsvermögen der Leute auf Probleme doch ziemlich eingeschränkt.


Was die Garantie angeht:

Mir ist in gut 40 sexuell aktiven Jahren noch keine Frau begegnet, die irgendwelche "Garantien" von mir wollte. Vielleicht habe ich ja Glück gehabt. Garantien gibt's nämlich im ganzen Leben nicht. Da hättet Ihr vor Eurer Geburt mal das Kleingedruckte gründlicher lesen müssen.


Warum eigentlich sollte ich einem Menschen, den ich liebe, das nicht auch sagen können?

Damit sind wir wieder bei dem, was ich als Hauptproblem menschlicher Interaktion ansehe:

Ein eklatanter Mangel an Kommunikation. Verbal wie nonverbal.


melden

Warum können manche Männer so schwer über ihre Gefühle reden?

09.03.2010 um 10:57
@horusfalk3
Frauen wünschen sich glaube ich noch mehr als Männer einen starken Rückhalt in der Beziehung.

Das ist ganz bestimmt so.
Aber es hat nichts mit den Garantien zu tun, die @Fabiano ansprach. Zumindest bei mir nicht.
Sex und Küssen haben nicht unbedingt etwas mit aufrichtigen Gefühlen zu tun. Ein ehrlich gesagtes "Ich liebe dich" schon. Wenn man den Partner kennt, wird man auch erkennen, ob es ernst gemeint ist.


melden
roska Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum können manche Männer so schwer über ihre Gefühle reden?

09.03.2010 um 11:33
@Doors
Warum eigentlich sollte ich einem Menschen, den ich liebe, das nicht auch sagen können?

Damit sind wir wieder bei dem, was ich als Hauptproblem menschlicher Interaktion ansehe:

Ein eklatanter Mangel an Kommunikation. Verbal wie nonverbal.



Danke für diese Worte!!
Der erste Mann der genau das auf den Punkt bringt, was ich die ganze Zeit, zusammen mit 2-3 anderen weiblichen Diskussionsteilnehmer, sagte.
Warum eigentlich sollte ich einem Menschen, den ich liebe, das nicht auch sagen können?

Danke @Doors mein Tag ist gerettet! Obwohl ich ja in einigen Sachen überhaupt nicht mit Dir übereinstimme, bei anderen würde ich mir jedoch wünschen Abende lang mit Dir zu diskutieren. Warum? Weil Du es irgendwie immer auf den Punkt bringst.

Genau mit diesem Satz könnten wir auch diesen Thread beenden. Lg, Roska


1x zitiertmelden

Warum können manche Männer so schwer über ihre Gefühle reden?

09.03.2010 um 12:17
Das ist schön, dass "ihr" nun enden könnt.
"Wir" machen dann noch weiter.
Ist doch okay für "euch", ja?
Nicht dass "ihr" beleidigt seid.

Oder was meintest du mit dem Satz >>Genau mit diesem Satz könnten wir auch diesen Thread beenden. Lg, Roska<< ?

Nebenbei: welchen anderen Thread habt ihr denn bereits mit diesem Satz beendet? Du betonst ja, dass "ihr" mit genau diesem Satz AUCH diesen Thread beenden könntet, somt müsst ihr ja schon andere Threads mit jenem Satz beendet haben.

Oder haben wir hier erneut das übliche Phänomen: Frauen reden und schreiben einfach drauf los, ohne sich darüber irgendwelche Gedanken zu machen, was ihre Worte WIRKLICH aussagen? Kann natürlich sein.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum können manche Männer so schwer über ihre Gefühle reden?

09.03.2010 um 12:50
Kann natürlich auch sein, dass wir es hier mit Erbsenzählern zu tun haben.

/dateien/mg60819,1268135426,400 F 6314707 nscjY25miujPs5YNjd7PLBn3vlrqi3wM


Ich glaube, da diskutiere ich lieber eine Nacht mit @roska durch*, bevor ich auch nur eine Minute mit @nervenschock Hülsenfrüchte zähle.




*Allein schon, weil ich neugierig wäre, wie und wo diese Nacht enden würde.


1x zitiertmelden

Warum können manche Männer so schwer über ihre Gefühle reden?

09.03.2010 um 12:54
Zitat von DoorsDoors schrieb:Kann natürlich auch sein, dass wir es hier mit Erbsenzählern zu tun haben
@Doors
Das liegt daran, dass Frauen extrem empfindlich und kleinkarriert sind..denk nur an die Prinzessin auf der Erbse! Na, endeckst du die Parallelen dieser verwirrenden Redewendung?! :D


melden

Warum können manche Männer so schwer über ihre Gefühle reden?

09.03.2010 um 13:11
Zitat von roskaroska schrieb:bei anderen würde ich mir jedoch wünschen Abende lang mit Dir zu diskutieren.
da geht doch noch was! :)

@sMaShEdJoKeR

wer sagt denn, dass nervenschock ne frau ist?


melden
dott ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum können manche Männer so schwer über ihre Gefühle reden?

09.03.2010 um 13:50
Also jetzt muss ich mich da mal mit einklinken. Ich habe meine Gefühle meiner Herzensdame mitgeteilt und am Anfang war auch alles schick ABER ich habe immer mehr mitbekommen das sie diejenige war die nicht offen über ihre Gefühle sprechen konnte und es ist dazu gekommen das sich herausgestellt hat das sie leider momentan keine richtige Beziehung führen kann weil doch meine lieben männlichen Kollegen sehr viel Scheiß gebaut haben und ich jetzt derjenige bin, der damit zurecht kommen muss...ich versuche es zu verstehen nur ohne genug Hintergrundwissen wird mir dies leider nie gelingen denk ich...sie weiss,was ich für Gefühle für sie habe und sie hat ebenfalls auch welche für mich aber sie kann halt nicht darüber sprechen....


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum können manche Männer so schwer über ihre Gefühle reden?

09.03.2010 um 14:04
Ein Königreich für eine Tüte Satzzeichen.

Manchmal mögen Menschen eben nicht über alles reden, weil die Vertrauensbasis noch nicht tragfähig genug ist.
Erst recht nicht über schlechte Erfahrungen, die ggf. eine Beziehung zu Männern komplizieren, wie sexueller Missbrauch, Vergewaltigung etc.


melden

Warum können manche Männer so schwer über ihre Gefühle reden?

09.03.2010 um 14:06
"Das Leben wär so einfach hätten die Menschen keine Vergangenheit"
ich weiß leider nicht mehr genau von wo dieses Zitat war (Ich glaub es war "Der Ninja" - bin mir aber nicht sicher). Leider stimmt die Aussage aber. Je mehr schlechte Erfahrungen wir machen um so schwieriger wird es.


melden

Warum können manche Männer so schwer über ihre Gefühle reden?

09.03.2010 um 14:20
Hm... ihr habt natürlich Recht, wenn ihr sagt, dass es keine Garantien gibt...

Aber ich denke mir, warum überhaupt darüber sprechen? Wenn ich mit einer Dame zusammen bin, dann kann ich mir das einfach denken:

"Ja, es ist wunderschön, aber es kann ja schon in einem Jahr ganz anders aussehen?"

Den Teil kann ich mir denken, aussprechen muss ich ihn ja nicht.

Es ist doch viel schöner, sich selbst da ein wenig was vorzumachen... ist doch egal, ob es realistisch ist oder nicht.

Es gibt schon genügend "Realismus vs. Romantik" Dogfights in dieser Welt, wo es am Ende 1:0 heißt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum können manche Männer so schwer über ihre Gefühle reden?

09.03.2010 um 18:48
Optimismus ist Mangel an Information, sage ich mir immer wieder.


melden

Warum können manche Männer so schwer über ihre Gefühle reden?

10.03.2010 um 10:37
hallo zusammen,

ich denke mal, dass sehr viel schwierigkeiten dadurch verursacht werden, dass sich viele frauen mit ihrer gefühlswelt sehr viel einbilden. sie erkennen etwas, wissen aber nicht was. sie meinen wie wandelnde detektoren zu sein und merken eigentlich gar nicht, dass das einzige, was nicht richtig tickt ihr sinn für fakten ist.
beispiel: konnte nicht schlafen und setzte mich ins wohnzimmer. hatte die idee für ein maschinenteil. ich sass also da und konzentrierte mich. freundin stand auf, kam ins wohnzimmer, sah mich dort grübeln und fragte, ob ich ein problem hätte. da ich keines hatte, sagte ich nein und damit war die sache geklärt. sie setzte sich hin, sah mich an. ich grübelte weiter, weil die idee mit dem teil echt gut war. nach zwei minuten fragt sie mich plötzlich, warum ich so sauer sei. erstaunt blickte ich sie an und fragte, wie sie denn darauf komme? sie fühlte, dass irgendetwas nicht in ordnung war. ich sagte ihr, dass dies falsch sei, - ich hatte eben kein problem. es hörte nicht auf, nach weiteren 2 minuten, fragte sie mich, was ich denn denke. und dann erklärte ich ihr den maschinenteil für eine pumpe. sie sah mich mich die nächstne 10 minuten an, wie eine kuh wenn es donnert. dann begann sie zu heulen, sprang auf, schrie, dass sie es schon so satt hätte. die nächsten drei stunden durfte ich dann lauschen, wie scheisse wir männer seien, weil wir nie über unsere gefühle reden würden und ich mich total über sie lustig gemacht hätte, ich ihr nie sage, dass ich sie liebe (warum muss man das, wenn doch frauen alles fühlen?)etc. etc. etc. da brach dann heraus, was sich seit monaten in ihre aufgestaut hatte, ich wurde mit dingen konfrontiert, die rein gar nichts mit dem aspekt, dass ich nicht schlafen konnte und über ein maschinenteil nachdachte, zu tun hatte.
nachher musste ich ihr dann leider erklären, dass sie eine typische frau sei, die sich nie über ihre gefühle im klaren sei. all das, was sie mir da an den kopf geworfen hatte, hatte sie vorher nie erwähnt. es war nie thema gewesen.
wenn frauen behaupten, dass sie über probleme oder gefühle reden könnten, dann ist das der grösste selbstbeschiss, den sie begehen. über ihre sexuellen wünsche reden frauen nie mit ihren männern, sondern mit ihren freundinnen und schwulen freunden. über ihre gefühle reden sie auch nicht mit ihren männern, sondern mit arbeistkolleginnen, freundinnen, schwule freunde etc. und warum machen sie das? vielleicht, weil sie von ihrem mann lösungsvorschläge bekommen? die meisten frauen wollen nichts lösen, da jammern viel geiler ist. man kann sich selbst zum ewig unverstandenen märthyrer hochstilisieren und braucht nie wirklich einen schritt tun ausser stundenlang vorzugeben über gefühle zu reden (das gilt natürlich nicht für alle frauen).



dass sie vielleicht schlichtweg einen schuss hat, darauf kommt eine frau gar nicht. schliesslich fühlt sie ja etwas, irgendwie, irgendwo, eventuell ...


melden

Warum können manche Männer so schwer über ihre Gefühle reden?

10.03.2010 um 11:12
@mothwoman schrieb:

"Sex und Küssen haben nicht unbedingt etwas mit aufrichtigen Gefühlen zu tun. Ein ehrlich gesagtes "Ich liebe dich" schon."

Jein ! Klar kann man auch Sex haben, ohne jemanden aufrichtig zu lieben, aber genauso kann man auch "Ich liebe dich" so dahin sagen... Da spielt in erster Linie Vertrauen in den anderen eine gaaaanz wichtige Rolle. Wenn ich grundsätzlich misstrauisch gegenüber meinem Partner bin, kann ich auch grundsätzlich alles in Frage stellen. Dann nutzt mir aber auch ein "Ich liebe dich" nichts. Auch ein "Ja, ich liebe dich wirklich" nichts. Und auch kein: Ja, ich liebe dich ganz bestimmt wirklich und keine andere, ganz ehrlich"...

Entweder ich habe Vertrauen zu meinem Partner, dann nehme ich seine Liebesbekundgungen ernst und zwar in jeglicher Form, ob als Kuss, ob beim Sex, ob durch ´nen Strauß Blumen, oder eben durch seine Worte "ich liebe dich". Alles das sind doch Zeichen seiner Liebe zu mir (aus der Sicht der Frau gesehen) oder? Nur die Art uns Weise ist anders, mal ist es ein Kuss, mal ein heißes Verlangen, mal eine Anerkennung oder ein Dankeschön durch einen Blumenstrauß und mal ein "Ich liebe dich"... Warum macht ihr da einen Unterschied, warum ist euch dieses gesprochene Wort anscheinend wichtiger als alles andere?

Einen Kuss stellst du damit ja schon als Liebesbeweis (oja, warum eigenglich Beweiß ...???) in Frage ! Muss der andere immer Beweise vorbringen für seine Liebe? Ist die Frau ein so misstrauisches und zweifelndes Wesen? Und wenn dem so wäre, würde ein Wort da etwa jegliche Zweifel hinwegwischen können? Worte können genauso bezweifelt werden, dann kommt nämlich schon die nächste Frage: Meinst du das wirklich ernst? ...

Das mag jetzt nicht bei allen Frauen zutreffen, aber die eine oder andere findet sich sicher darin auch ein Stückweit wieder. Ist das Problem daher nicht eher ein Hausgemachtes, was aus den eigenen Zweifeln, einem gewissen Misstrauen (das kann ja durchaus je nachdem was Frau schon für Erfahrungen gemacht hat auch begründet sein) oder mangelndem Vertrauen dem Partner gegenüber herrühren kann?


melden

Warum können manche Männer so schwer über ihre Gefühle reden?

10.03.2010 um 11:54
Und denke ich jetzt mal umgekehrt, also aus der Sicht des Mannes: Würde ich als Mann etwa einen Kuss nicht auch als echte Liebesbekundung einer Frau ansehen? Würde ich sagen: Dein Kuss hat aber gar nichts mit aufrichtigen Gefühlen mir gegenüber zutun? Das wäre eigentlich schon sehr misstrauisch und ein schwerer Vorwurf... Dann müsste ich mich fragen: Wieso küsst sich mich dann überhaupt? Frage ich: Was empfindest du bei einem Kuss? Brauche ich als Mann so eine Bestätigung von einer Frau: "Ja, ich liebe dich"? - Wahrscheinlich ticken Frauen und Männer einfach anders...

Männer fragen nicht, was empfindest du beim küssen, Männer küssen... Männer fragen nicht: Liebst du mich?, Männer lieben einfach... kann das sein? Vielleicht haben sie einfach ein einfacheres Strickmuster :D Man (Frau) kann so etwas wie Liebe auch unnötig verkomplizieren...


melden

Warum können manche Männer so schwer über ihre Gefühle reden?

10.03.2010 um 11:58
Aus den emotionen enstehen worte.
Regressiv betrachtet also, verbergen sich in den worten gefühle, daher verdecken worte meist und oftmals das, was wirklich gesagt werden will, indem sie indirekt auf etwas hiweisen.


melden

Warum können manche Männer so schwer über ihre Gefühle reden?

10.03.2010 um 12:49
Daher: Menschen reden -immer- aus ihren gefühlen heraus, auch wenn sie es selbst nicht wissen. ^^


melden

Warum können manche Männer so schwer über ihre Gefühle reden?

10.03.2010 um 13:12
Warum können manche Frauen so schwer über ihre Gefühle reden?????... -_-


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum können manche Männer so schwer über ihre Gefühle reden?

10.03.2010 um 13:15
Warum können Menschen so schwer über ihre Gefühle reden?

Aus Angst. Vor sich selbst und vor anderen.


melden

Warum können manche Männer so schwer über ihre Gefühle reden?

10.03.2010 um 13:40
Aus Angst? Das halte ich aber jetzt für ziemlich abwägig... Angst wovor?


melden