Jetzt entspannen wir uns alle mal wieder.
@Ulf Ulf schrieb:Natürlich gab es zu jeder Zeit Illusionen und Möglichkeiten der Realität zu entfliehen, aber es war nie so leicht wie heute, und genau das ist es, das es eben Kindern und Jugendlichen so leicht gemacht wird, sich der realen Welt zu entziehen.
Ja, das mag zwar sein, allerdings was spricht gegen eine Illusion? ICh meine, nur weil man sich etwas schönes gerne vorstellen möchte, heißt dass doch nicht, dass man dann in der Realität etwas negatives umsetzt. Und auch nicht, wenn man sich in der Illusion etwas schlechtes vorstellt. Es heißt Illusion, weil man sich etwas vorstellt, das fern der Realität ist. Wie kommst du zu dem Schluss, dass das zusammenhängt?
Ich glaube ich weiß wie. Und zwar wird ja beim Thema Amoklauf immer wieder davon gesprochen, dass die bösen Computerspiele Schuld sind. Ich möchte erwähnen, dass von "Call of Duty 4" Millionen Exemplare über die Ladentheke gegangen sind. Es ist ein Spiel. Nicht mehr, nciht wenig. Und bisher sind in den vergangenen Jahren 5-7 Leute ernsthaft durchgedreht und haben eben Ernst gemacht. 5-7 zu Millionen. Das ist einfach kein Indiz.
Und Gewalt... wodurch wird eine Gewalttat provoziert? Genau, durch Aggression. Und wo bekommt man in dieser Welt die meisten Aggressionen? Genau, im Umgang mit Mitmenschen. Auf der Arbeit, in der U-Bahn. Einfach weil wir uns ein Menschenbild geschaffen haben, das Hass und Wut und Verzweiflung als Konsequenz hat.
Kein Mensch auf dieser Welt kann die imenz hohe Erwartungshaltung an einen Menschen mehr erfüllen. Und auf Fehler reagieren viele heute mit Gewalt. Leichter als früher. Leichter, nicht öfter. Ist in diesem Thema oft die Rede von "brutaleren" Taten, so denke ich, dass vor allem die Menge zugenommen hat und zwar im Kleinkriminelleren, also bei leichter Körperverletzung etc. Und woher kommt nun die Aggression, die man an einem Menschen auslässt, der nicht den eigenen Erwartungen entspricht? Genau, davon, dass man selbst nicht die Erwartungen anderer Menschen erfüllt und somit selbst täglich die Pracht "seelische Prügel" bekommt, die keiner verdient.
Fazit: Das Problem liegt in der Gesellschaft, nicht in den Computerspielen oder falschen Illsionen die man sich aufbaut.
Schönes Lied dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=0RFM3Ee7oI4