@insidemanDas kann ich als Nichtraucher verstehen. Rauchen im Fahrzeug, da sammelt sich der Rauch und ok, das wird dann auch extrem von den Klamotten aufgenommen. Sowas sind Dinge, da unterstütz ich Nichtraucher. Und wenn ich fahre, rauche ich auch gern. Und mein Freundeskreis besteht irrwitzigerweise nur aus Nichtrauchern. Ich mach dann das Fenster komplett auf und puste den Qualm auch aus dem Auto. Das sind dann für mcih aber Selbstverständlichkeiten.
Aber in Privaträumen und der frischen Luft das Rauchen zu verbieten... Es steht ja kein Raucher vorm Nichtraucher und blässt diesem den Qualm ins Gesicht.
Einmal saß ich am Bushof (als ich noch kein Auto hatte) und rauchte mir eine. Neben mir saß ne Frau mittleren Alters. Ich hab nicht bemerkt, dass mein Qualm zu ihr zog, weil ich in Gedanken war. Sie frug mich höflich, ob sie und ich die Plätze tauschen könnten, weil der qualm eben zu ihr zog. Ich hab mich wirklich herzlichst entschuldigt, weils mir wirklich leid tat, tauschte mit ihr die Plätze und hab drauf geachtet, wo der Qualm hingeht.
Pisst mir aber jemand an die Karre, weil ich schon 3 Meter von ihm wegstehe und ihn der Rauch so arg stört, und ich solle doch die Kippe ausmachen, obwohl wir an der frischen Luft sind, stell ich mich extra noch nen Meter näher an die Person. Alles eine Frage der Höflichkeit.