KFB schrieb:Da bin ich bei dir, für mich ist es Mischung aus Vertrauen, Verbundenheit, auch Humor und weiteres. Im Grund eine viel intensivere Variante von (echter) Freundschaft.
Und das kann einfach nicht nach kurzer Zeit entstehen, der Begriff wird viel zu inflationär gebraucht - aber nur meine persönliche Meinung
Ich glaube das entspricht etwa dem, was ich als Voraussetzung für eine echte Bindung sehe.
KFB schrieb:Treue ist mir wichtig aber es sollte als Thema auch differenziert betrachtet werden.
Treue kommt von "Vertrauen", richtig? Für mich sind die beiden Begriffe untrennbar miteinander verbunden; Ich muss Vertrauen haben, mich sicher fühlen, darf keine quälenden Zweifel haben. Ansonsten empfinde ich selbstverständlich Angst, wenn der Mensch, mit dem ich eine Beziehung führe, körperliche Intimität mit jemand anderem hat; Weil ich Angst habe und mich dadurch bedroht fühle. Ist die Bindung aber so stark, dass diese Ängste aus bleiben, sind solche Kontakte des Partners keine Bedrohung für mich.